Schaffe deinen Himmel selbst
Reverend Sun Myung Moon
Belvedere, New York 6:00 A.M., 11th March, 1990
Translated by Col. Han

Ins Deutsche übertragen von Johannes Stampf

Der Titel meiner heutigen Ansprache ist "Schaffe deinen Himmel selbst". Wer erschafft das Himmelreich? Ich muss mein  Himmelreich selbst schaffen. Wären die ersten menschlichen Vorfahren nicht gefallen, so wäre das Himmelreich bereits errichtet. Aber heute leben wir in der Hölle auf Erden. Was ist die Hölle? Die Hölle ist ein Ort, der Gott fern ist und in dem die göttliche Liebe fehlt. Es ist keine Verbindung zu Gott vorhanden und keine Beziehung zu Ihm. Wie ernsthaft wir auch leben und wie erfolgreich wir in dieser Welt auch sein mögen, wir sind von Gott abgeschnitten. Das ist die besorgniserregende Situation der heutigen Welt.

Im ursprünglichen Himmel gäbe es Gewalt und Krieg nicht. Was würden wir in einer Welt machen, in der es Gewalt und Krieg nicht gibt? (Liebe.) Würde uns das langweilen? Ich meine nicht bloß für ein Jahr sondern für alle Ewigkeit. Was würdet ihr (in einer Welt ohne Krieg) machen? Würdet ihr als Einsiedler allein leben oder würdet ihr die vielfältigsten Beziehungen zu anderen Menschen anstreben? Auf welche Basis würdet ihr diese Beziehungen stellen? Auf die Basis der Wahren Liebe. Ich spreche von einer ewigen Welt, in der wir uns nicht um Essen, um Kleidung oder um Wohnung sorgen müssten. Diese Welt unterscheidet sich sehr von der Welt, in der wir heute leben und in der die Sorge um diese Dinge so sehr im Vordergrund stehen.

Wir werden im Himmel in der Geistigen Welt auch essen, aber was immer wir zu essen wünschen wird einfach da sein. Wir werden auch Kleider tragen, aber sie sind einfach da. Ihr braucht sie nicht zu kaufen. Es gibt kein Transportunternehmen und keine Zustellfirmen in der Geistigen Welt. Es gibt dort keine Lebensmittelfabriken, keine Geschäfte, keinen Installateur und keinen Automechaniker. Was gibt es in dieser Welt noch zu tun? Es ist eine Welt, in der ihr essen werdet, da aber die Essenz des Lebens die Liebe ist, werdet ihr mit Liebe essen. Wenn ihr mit anderen sprecht, so werdet ihr mit viel Herz und Liebe sprechen. Ihr reist auch mit Liebe. Macht ihr das nicht, so könnt ihr in der Geistigen Welt nicht zusammen schwingen und in Harmonie sein.

Die Geistige Welt ist der Essenz der Liebe Gottes sehr nahe. Es ist ein sehr hoher und geläuterter Ort. Die Menschen, die diese Dinge tun, befinden sich auf einer höheren Ebene und sind Gott sehr nahe. Wen würdet ihr in dieser Welt noch beneiden? Der Einfluss der Liebe ist so unmittelbar und du möchtest so schnell wie möglich reagieren. Ihr besitzt die Fähigkeit und die Kapazität eure Umgebung ganz schnell anzupassen.

Auf dieser Welt gibt es eine Menge Neid, wie ist das aber dort? Hier auf Eden haben wir Männer und Frauen und die gibt es auch in der Geistigen Welt. Warum schuf Gott Männer und Frauen? Damit sie Liebe machen, dadurch Harmonie schaffen und die Herrschaft der Liebe über die Welt ausüben.

Seht euch beispielsweise eine Frau an. Sie besitzt Augen und Ohren genauso wie ein Mann. Es fehlt nichts. Es gibt da nichts zu beneiden. Sollten wir dann noch stolz auf unser Gesicht sein, wenn sich alle Gesichter grundsätzlich ähnlich sehen? Betrachtet eine so genannte schöne Frau. Sie mag von vorne sehr schön, von der Seite nicht mehr so schön und von hinten gar nicht schön sein. Es kommt auf den Blickwinkel an, von dem aus ihr etwas betrachtet. Jeder von uns ist auf seine Art einzigartig.

Was ist die Essenz dessen, was ihr ursprünglich als „eures“ bezeichnen könnt? Es ist etwas, das niemand anderer kopieren kann. Es ist eure ursprüngliche Liebe. Das ist worauf ihr stolz sein könnt. Eure Persönlichkeit wird von eurer Liebe bestimmt und aufgewertet. Eure natürliche Persönlichkeit wird hell erstrahlen.

In der Geistigen Welt werdet ihr in Liebe eingehüllt sein. Ihr werdet ein Liebes-Empfänger sein. In Erwiderung auf höhere Liebe bewegen sich die Dinge sehr schnell. Wir sind stolz auf diese Fähigkeit. Wir fühlen plötzlich Liebe und erwidern sie auf der Stelle. Dort ist diese unmittelbare Kommunikation. Die Erwiderung folgt sofort. Hier auf Erden funktioniert das nicht aufgrund des Falles. Alles geht sehr, sehr zäh und langsam. Der Mensch hat (durch den Fall) die wertvollsten Dinge verloren. Wir waren dafür gedacht Gott selbst zu widerspiegeln. Als Spiegelbild Gottes gibt es nichts mehr zu beneiden.

Das ist die Welt, die wir in unserem Gemüt kultivieren sollten. Wir müssen Shim Jung entdecken, indem wir Gott als Standard nehmen. Könnt ihr das, so seid ihr wie der Mond, der die Strahlen der Sonne reflektiert. Erlebt die Liebe direkt von Gott und strahlt sie zurück. Wen widerspiegelt ihr? Gott! Seid ihr bloß Sein Spiegelbild oder werdet ihr sogar eins mit Ihm?

Ihr ähnelt eurem Vater und eurer Mutter, ist es nicht so? Wenn ihr sie mit eurem ganzen Herzen liebt, werdet ihr das spüren. Kinder sind das Spiegelbild ihrer Eltern. Ihr seht euch in euren Kindern. Das stimmt auch umgekehrt; ihr seht auch was für Kinder ihr seid, wenn ihr eure Eltern betrachtet. Aufgrund des Bandes der Liebe fühlt ihr euch eins mit euren Eltern. Fühlt ihr euren Eltern gegenüber jedoch Hass, so werdet ihr auch das hassen, was euch widerspiegelt, eure Kinder.

Wir ähneln auch unseren Großeltern. Liebe ist das Band, das uns verbindet. Dieses Band macht alles schön und freudvoll. Ohne Liebe gibt es nur Chaos und Hass. Diesen chaotischen Zustand sehen wir Tag für Tag hier auf Erden. Das Problem bin "ich".  Es kommt nicht von außen. Ich bin es, ich selbst. Ich schaffe den Himmel oder ich zerstöre ihn. Ich bringe Freude und Glück oder Elend in mein Leben. Das macht nicht jemand anderer, ich selbst mache es. In der Geistigen Welt werden wir das herausfinden. Jedem wurde das gleiche Gut gegeben. Alle Frauen sind in dieser Weise gleich. Keine besitzt etwas, was die andere nicht hat. Alle erhalten den gleichen Segen. Der einzige Unterschied ist, ob sie die Liebe verkörpert, dann ist sie großartig. Andere mögen vom Neid durchdrungen sein. Niemand sucht die Nähe einer solchen Frau. Ist eine Frau aber von Liebe durchdrungen, so möchten ihr alle nahe sein.

In uns haben wir Gott, die Eltern und Liebe, das heißt, wir haben alles was Gott und unsere Eltern haben oder besitzen. Es kommt auf den einzelnen an, ob er etwas Gutes oder etwas Schlechtes daraus macht. Niemand hat besondere Augen bekommen, die Augen sind bloß zwei Bällchen, die aus Augenmaterial bestehen. Befinden sie sich aber in einer Person, die liebt, sehen sie alles mit Liebe. Je stärker die Liebe, desto höher die Sicht. Alle möchten an dieser hohen Sichtebene teilhaben.

Alles was es an schöner Musik gibt, möchte durch die Ohren von jemandem fließen, der die Liebe verkörpert. In der Geistigen Welt gibt es wunderschöne Vögel. Sie möchten für Ohren der Liebe singen. Sie werden sich auf eure Schulter setzen, nur um euch nahe zu sein. Ihr könnt dem Gesang der Vögel den ganzen Tag lang zuhören ohne des Gesanges müde zu werden.

Würdet ihr einen wirklich wunderschönen Diamanten sehen, was würdet ihr über ihn denken? Er mag euch faszinieren, habt ihr aber wirklich die wahre Liebe, würdet ihr ihn dann um seine Schönheit beneiden? Nein, denn es gibt keinen liebenden Diamanten oder einen Diamanten, der lebt. Er ist einfach ein Stück Materie. Unser Leben jedoch besitzt beides, Liebe und Leben. Das Kostbarste in uns ist unser Liebesdiamant oder unser Lebensdiamant - das bin ICH.

Stellt euch die riesige, unendliche Geistige Welt vor. Sie ist unser Wirkungsbereich. Wir können hin gehen wohin wir nur wollen und unsere Liebe geht vor uns einher. Ihr könnt einfach denken: Ich möchte diese oder jene Person sehen und plötzlich seid ihr bei ihr.

Wenn jemand auf Erden von den Blumen fasziniert ist, so sehen wir das in der Geistigen Welt. Diese Person übt sich für die Geistige Welt. Es gibt dort Blumen und alle Arten von Geschöpfen wie Vögel, Tiere und sogar Schlangen, die hässlich erscheinen. Vielleicht hasst ihr Schlangen, wenn ihr aber daran denkt, dass es männliche und weibliche Schlangen gibt, könnt ihr sie dann noch hassen? Stellt euch selbst in die Position einer männlichen Schlange und denkt wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr eine weibliche Schlange seht oder umgekehrt.

Wenn zwei Kühe oder zwei Pferde einander ansehen, denkt ihr, dass sie glauben, dass der andere stumm ist?  (Nein.) Tiere liebkosen sich mit ihren Zungen, weil sie keine Hände haben. Es gibt in der Liebe nichts Schamvolles. Kühe oder Pferde reiben aneinander als Zeichen ihrer Zuneigung. Gott liebt alle und alles mit dem Menschen im Zentrum.

In Korea gibt es einen besonderen Fisch, der aussieht wie ein Aal. Er ist wirklich hässlich. Er sieht eigenartig aus, aber wir fühlen uns zu ihm hingezogen. Stellt euch vor, dieser Fisch existiert nicht und irgend jemand würde daran gehen ihn zu schaffen. Dieser Fisch würde fantastisch aussehen. Wäre es ein männlicher Fisch, so würde er nicht von seinem Schöpfer weichen und ihn ständig auffordern einen weiblichen Fisch für ihn zu machen. Der Schöpfer wäre ganz begeistert und würde sagen: "Oh, er möchte eine Partnerin" und er würde ihm eine Partnerin schaffen. Wenn der Schöpfer dann beide zusammen sieht, wie glücklich und stolz würde er dabei sein. Wunderbar, Exzellent!

In der Harmonie gibt es kein Ende. Alles kann mit allem anderen harmonieren; die Liste ist endlos. In der Geistigen Welt gibt es alle Möglichkeiten. Kultiviert eure Haltung und eure Einstellung, dann werdet ihr große Künstler werden. Ihr könnt singen und tanzen, wenn euer Geist und euer Körper eins sind. Ihr werdet tanzen und dabei Millionen von Figuren erfinden. Gott ist der größte Maler, aber würde er lieber das geschaffene Bild sehen oder die reale Schöpfung?  Gottes geschaffenes Bild ist Seine Schöpfung.

Wenn euch jemand nahe kommt, dann reagiert das Haar am schnellsten. Wusstet ihr, dass das Haar sensibel ist? Das Durchdrungensein von Liebe ist ein Erlebnis, das ihr (im Himmel) in der Geistigen Welt haben werdet. Ihr werdet dort niemals alt, weil ihr immer voll der Freude und von Liebe durchdrungen seid. Stellt ihr euch die Geistige Welt immer sonnig und immer gleichbleibend vor? Das ist nicht so, es gibt dort eine riesige Vielfalt. Manchmal sind da Wolken oder Nebelschwaden, es kommt auf den einzelnen an. Manchmal regnet es und die Dinge sehen ganz anders aus, das bewirkt, dass man sich anpassen muss. Eine Person kommt in die Geistige Welt, in der die Dinge sich grundsätzlich nicht ändern, aber die Person verändert sie gemäß der eigenen Lage und Erfahrung (Stimmung) Stellt euch vor wie glücklich ihr mit einem Schirm in einem Regen singen und tanzen könntet, nachdem ihr in die Geistige Welt eingegangen seid.

Wir trainieren uns, damit wir in der Geistigen Welt Zauberer sein können. Möchte ich damit sagen, dass es in der Geistigen Welt keine Freudlosigkeit und kein Unglück gibt? Es kommt auf unser Empfinden an. Wir müssen die Vielseitigkeit erleben. In der Geistigen Welt können wir wie bei einem Videorekorder einen Knopf drücken und Szene für Szene unser vergangenes Leben sehen. Eine Frau mag ein hübsches Gesicht haben, aber wir müssen hinter ihrem Gesicht ihren Geist sehen. Wie sollte unser Geist aussehen? Er sollte so schön sein wie das Gesicht. Dann wird in der Geistigen Welt jeder stolz auf sie sein. Sie wird als Licht bereits aus der Ferne sichtbar sein wie ein Stern. Ohne Liebe sind wir alle wertlos. Daher ist Freude oder Freudlosigkeit vom Einzelnen abhängig.

Blickt auf euer Leben zurück. Habt ihr euch oft über euch oder andere beschwert oder beklagt? Habt ihr zu anderen gesagt: "Aus diesem oder jenen Grund bin ich unglücklich" oder "Ich bin gut, aber wegen einer anderen Person bin ich unglücklich"?  Satan hat den Samen des Sich-Beklagens in uns gesät. Wir tendieren daher dazu anderen die Schuld zuzuweisen und uns selbst schadlos zu halten. Würde Satan über sich nachdenken, so würde er sich auf der Stelle vor Gott auf den Boden werfen und bekennen, dass er der Bösewicht ist. Wenn ihr Hass in euch verspürt, denkt immer: Satan kommt zu mir in Form des Hasses und möchte mich in die Tiefen der Hölle stürzen. Wenn du Hass verspürst, nimm ihn, aber richte ihn nicht gegen andere. Nimm ihn und erkenne, woher er kommt.

Frauen möchten, wenn sie etwas sehen, darüber sprechen. Achtet auf eure Augen und euren Mund. Eine Frau mag nicht so gern auf andere hören, sie mag es lieber, wenn andere auf sie hören. Frauen mögen schöne Kleidung. Satan weiß das, und er wird veranlassen, dass diese Frau schöne Kleider zu sehen bekommt, denn diesen Kleidern wird sie folgen. Eine auffallend schön gekleidete Frau möchte dem Mann den Kopf verdrehen oder ihn verführen. Sie verwendet Make-up, Lippenstift und Nagellack. Aus der Sicht der Geistigen Welt deckt sie auf diese Weise ihr gottgegebenes Gesicht überall mit Schmutz zu. Sie macht Satan sehr glücklich, aber Gott und die Geistige Welt mögen diesen Anblick nicht. Sollte sich eine Frau für alle Männer oder nur allein für ihren Ehemann schön machen? Sie sollte sich nur für ihren Ehemann schön machen. Aufgesetzte Fingernägel sehen aus wie Klauen. Sehr gefährlich! Warum machen das die Frauen? Ich hörte niemals von einem Ehemann, der seine Frau ermutigt hätte künstliche Nagelverlängerungen zu tragen.

Es ist Satans Ziel, dass Frauen diesen Verlockungen erliegen. Das ist ernst, das ist nicht zum Lachen. Wenn ihr eine neue Handtasche bekommen habt, die euch gefällt, dann geht ihr stolz mit ihr die 5th Avenue hinunter. Aber hinter euch folgt euch eine große Schlange auf dem Fuß und beobachtet euch.

Möchtet ihr in den Himmel gehen, so werdet ihr einen Reisepass brauchen. Welche Art von Reisepass? Glaubt ihr, dass ihr ganz frei und ohne Pass in den Himmel gelangen könnt? Wir müssen unser Leben dem der Wahren Eltern anpassen. Wer erschafft das Himmelreich? Zu welchem Thema spricht Vater heute? Er spricht zum Thema "Schaffe deinen Himmel selbst". Ich bin es, der meinen Himmel schafft, aber wir beklagen und beschweren uns: "Mein Vater und meine Mutter haben nicht genug geschaffen" oder" Meine Eltern ermöglichten mir keine gute Ausbildung" und dergleichen. Es gibt da so viele Ausreden und Erklärungen, um nur ja unglücklich bleiben zu können. Seid ihr glücklich oder unglücklich? Genau diesen Punkt müssen wir untersuchen und verbessern. Wie verdaue ich Unglück und mache Freude daraus? Trainiert euch in diesem Punkt. Nehmt alles weg was euch unglücklich macht. Wer sollte das tun? Ihr selbst. Nicht Gott oder eure Leiter. Nur ihr allein bestimmt ob ihr glücklich seid oder unglücklich. Das ist absolut. Nehmen wir an, Gott befreit eine Person von allem Unglücklichsein. Aber es wird wie lästiges Unkraut immer und immer wiederkommen.

Wenn ihr eure Kleider nicht mögt, gebt sie weg. Es ist besser in Lumpen herumzulaufen aber ein liebendes Elternherz zu bewahren. Dann könnt ihr einen Sohn zeugen, der wie ein Prinz in der ursprünglichen Welt ist. Diese Haltung wird in der Geistigen Welt gut geheißen werden. Diese Einstellung sollten wir entwickeln und pflegen.

Die Geistige Welt schaut mit Wohlwollen auf eine Frau, die einem Prinzen das Leben geschenkt hat, obwohl sie nur abgerissene Kleider getragen hat. Die Qualität der innigen Liebe ist entscheidend. Auf ihre Kleider und ihr Aussehen kommt es nicht an. Wenn eine Frau ein großes Herz aber abgerissene Kleider getragen hat, so wird die Geistige Welt diese Kleider in einem himmlischen Museum ausstellen.

In uns lebt die Hoffnung, dass wir Vater widerspiegeln können. Verdaut die Hölle und wandelt sie in den Himmel um, verdaut die Leiden und macht Freude daraus, macht das Unglück zur Glückseligkeit. Hässlichkeit soll zu Schönheit umgewandelt werden und ein Gesichtspunkt, der mit Gott nichts zu tun hat, zu einem der Sicht Gottes. Wenn Gott etwas Schlimmes sieht, dann wird er diese Szene aufnehmen und für die Wiederherstellung aufbewahren. Verarbeitet aber eine Person diese Szene und macht eine gute daraus, dann wird Gott diese als Wiederherstellung auf ewig aufbewahren. Auch Satan wird kommen und sie bewundern und sagen: "Eines Tages werde auch ich dir folgen".

Vater verdaute sogar das Leiden und den Hunger im Gefängnis. Er fühlte keine Rache Amerika gegenüber. Vielmehr grub er bis hinunter zu den tiefsten Wurzeln Amerikas und fand Gottes Wohnung am Ort des tiefsten Elends in Amerika. Wie wunderbar. An diesem Punkt muss Satan sich ergeben. Wenn wir Elend auf uns zukommen sehen, so sehen wir es als Chance, einen Sieg zu erringen. Vergebt die Chance nicht Satan zu erobern und ihn zu besiegen.

Wenn Frauen reden, so beklagen sie sich oft über vieles. Frauen sind ein Springbrunnen des Sich-Beklagens und Beschwerens. Können wir wählen was wir sehen wollen? Ja! Schaut nicht überall hin und seht nicht alles. Wenn ihr wirklich eine treue Schwiegertochter sein wollt, versucht dem himmlischen Gesetz gemäß zu leben und vergesst das Beklagen. Schaut hinunter, nicht hinauf. Das gesamte menschliche Elend begann im Mund der Frau. Amerikanische Frauen wurden zu Expertinnen ihre Sachen zu packen und das Haus ihrer Männer zu verlassen. Sie kommen und gehen einfach. Wenn sie zurück kommen, küssen sie ihren Mann und erwarten, dass er ihnen vergibt. Vater und Gott machen es nicht so. Ich warne euch.

Lasst uns das Himmelreich erschaffen. Wie? Eliminiert das essenzielle Potenzial in euch, das euch dazu führt euch zu beklagen und zu beschweren. Meidet solche Situationen. Haltet euch von deren Quellen fern. Werft Klagen und Freudlosigkeit über Bord. Das Zentrum der Macht der Liebe ist stärker als die Kraft der Beschwerde. Jeder besitzt dieses Zentrum. Sollte euer Ehepartner sterben, dann denkt: Das ist kein Problem. Gott gab mir diese Erfahrung, um Satan zu besiegen. Macht ihr es so, dann könnt ihr alles überwinden. Wie wunderbar. Ihr könnt Gottes Liebe und Segen beanspruchen.

Von nun an könnt ihr das machen. Sagt: "Alle schlimmen Dinge, kommt zu mir und ich werde euch überwinden. Komm Satan, und ich werde alles mit meiner starken Macht der Liebe reinigen." Von diesem Punkt an könnt ihr das Himmelreich schaffen. Dann seid ihr Friedensstifter. Vater versteht diese tiefwurzelnde Wahrheit und deswegen kann er alles erobern. In eurem Bewusstsein wird so etwas wie ein Feind nicht mehr existieren. Wenn kein Feind mehr da ist, befinden wir uns automatisch im Himmel. Betrachtet jeden eurer Sinne als Feind, wenn sie die Verursacher für eure Beschwerden und Klagen sind.

Das ist aber nur die erste Seite eures Lebensbuches. Die Geistige Welt ist wie die zweite Seite. Wenn wir zu Siegern werden, dann werden alle, die nach uns kommen, uns bewundern und verehren. Je mehr Beschwerden und Klagen wir verdauen und in Glück umwandeln, desto mehr kommen wir Gott in greifbare Nähe. Gott wird sagen: "Du bist mir ähnlich" Gott wird sich diese Person gut merken. Schafft euren Himmel selbst. Ergreift die Initiative und ladet Gott zu euch ein. Welch gutes Kind werdet ihr dann sein. Gott wird euch zujubeln.

Was wir heute sehen entspricht nicht dem ursprünglichen Plan Gottes, aber wir können es verdauen und ändern. Werdet zu Siegern. Es ist zwar schwierig aber möglich. Wir haben gute Gründe es zu tun, weil Gott das immer getan hat und auch weil die Wahren Eltern das immer so gemacht haben. Wenn wir uns als wahre Kinder bezeichnen wollen, dann müssen wir das tun. Gott und die Wahren Eltern arbeiteten viele Jahre, um das für euch zu tun. Wieviel Leid haben sie für euch ertragen? Wir lieben den einfachen Weg zu sehr. Jedes Mal, wenn ihr euren Mund öffnet, seid dankbar. Für alles was ihr seht, seid dankbar. Für alles was ihr riecht, hört oder berührt, seid dankbar. Dann könnt ihr das Himmelreich hervorbringen, das ist überhaupt kein Problem. Wer gelobt das zu tun möge bitte seine Hand heben. Danke.