Lebensraum Ewigkeit:
Life Audio-Mitschnitte einer Powerpoint-Vortragsreihe über das Wesen der geistigen Welt und ihrer Bewohner
aus der Sicht der Vereinigungsphilosophie

Copyright für jegliche Vervielfältigung und öffentliche Verwendung: Johannes Stampf, Institut für Vereinigungsphilosophie Österreich
Ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt!

Die Videos stehen auch als DVD oder als qualitativ bessere AVI Files zur Verfügung (www.info@weltfamilie.at)
Jeder Vortrag besteht aus zwei 30 - 45minütigen Teilen (a und b).          

Titel: Video (wmv)
Teil a
Video (wmv)
Teil b
Powerpoint Mp3
für unterwegs
1. Wege zur Erforschung der Geistigen Welt 1a 1b 1a     1b    1a     1b
2. Der Wert unseres Erdenlebens als Vorbereitung auf unser Leben danach 2a 2b 2a     2b 2a     2b
3. Wachstum und Entwicklung in der Geistigen Welt und die Beziehung der Menschen in beiden Welten 3a 3b 3a     3b 3a     3b
4. Ehe und Familie in der Geistigen Welt (und auf Erden) 4a 4b 4a     4b 4a     4b
5. Die Bedeutung der eigenverantwortlichen Liebesentwicklung des Menschen - für Gott und für die Wesen des geistigen und physischen Universums 5a 5b 5a     5b 5a     5b
6. Das Wesen der Lebewesen im geistigen und physischen Universum 6ain Arbeit 6bin Arbeit in Arbeit in Arbeit

7. Eine Gesamtsicht des geistigen und physischen Universums als neue Verständigungsbrücke zwischen Religion und Wissenschaft

7ain Arbeit 7bin Arbeit in Arbeit in Arbeit

Die sieben hier vorliegenden Präsentationen entstanden im Zuge einer langjährigen intensiven Beschäftigung mit diesem faszinierenden und gleichzeitig so bedeutenden Thema aus dem Blickwinkel der Vereinigungsprinzipien von Rev. Sun Myung Moon.

Ich hatte die Gelegenheit die Vorträge an mehreren Orten in Österreich der Öffentlichkeit zu präsentieren, vor allem in St. Paul im Lavanttal, Klagenfurt, Thörl-Maglern und Steyr, aber auch in Pinkafeld, Graz, Linz und Wien. Nach den Vorträgen entstanden oft sehr befreiende von Vertraulichkeit und menschlicher Wärme geprägte Diskussionen, in denen Teilnehmer Erlebnisse erzählten, die sie schon lange mit sich trugen aber noch nie ein passendes Umfeld und eine offene Atmosphäre gefunden haben, um sie mit anderen zu teilen. Ich bedanke mich auf diesem Wege für diese kostbaren Beiträge, die mir sehr geholfen haben vieles praktischer zu verstehen und tiefere Einblicke in neue Zusammenhänge zu gewinnen. Mein besonderer Dank gilt meiner Frau, die mir mit ihrer Unterstützung diese Arbeit überhaupt erst ermöglicht hat, aber auch allen, die mich inspiriert haben immer neue Themen systematisch zu erarbeiten, vor allem Alfred und Janine Waldmann und Ferdinand Blaschke.

Mit der amateurhaften Aufzeichnung von Audio-Mitschnitten für persönliche Zwecke wurde erst später begonnen und so existieren von den ersten Vorträgen keine Tonaufnahmen. Auch die bestehenden Life-Mitschnitte sind weit von einer herzeigbaren technischen Qualität entfernt und daher nur für den persönlichen Gebrauch geeignet.

Ich stelle diese Vorträge vor allem für jene als Nachlese zur Verfügung, die sie bereits gehört und studiert haben. Die Präsentationen können aber auch als Leitfaden zu einem systematischen Selbststudium sowie zu einer strukturierten Erarbeitung dieses faszinierenden Themenkomplexes mit dem Ehepartner/der Ehepartnerin, den Kindern oder in kleinen Gruppen im Freundeskreis verwendet werden.

Wir wissen, dass zahlreiche Vorgänge in der ewigen Welt sowie innerhalb und zwischen den Wesen des geistigen und dem physischen Universums noch einer intensiven systematischen Erforschung bedürfen. Es ist bei näherer Beschäftigung jedoch erstaunlich wie enorm viel und qualitativ hochwertiges Wissen zu diesem Thema bereits existiert und wie befreiend dieses für uns sein kann.

Die Beschäftigung mit dem Leben in der Geistigen Welt erfordert nicht, den Boden der Realität zu verlassen, im Gegenteil, sie wird uns helfen, Orientierung und festen Boden im substanziellen Kosmos des geistigen und physischen Universum zu gewinnen.

Wien, am 16. Jänner 2010  

Johannes Stampf

Anmerkung: Das Abspielen der Videos erfordert einen wmv fähigen Mediaplayer z.B. der VLC Player, der für Windows und Apple im Internet kostenlos verfügbar ist.