Welt Kultur und Sportfest 2007

  Welt Kultur und Sportfest 23. Juli - 3. August in Asan, Korea

3. Sportfischer-Weltcup Taiwan, 8.- 12. September 2005

  10. Welt Kultur und Sportfest 23.-27. Juli 2004
Eröffnungsrede   Abschlussbankett

Welt Kultur und Sportfest 10.-14. Juli 2003 - Eröffnungsrede

Interview mit Chung Hwan Kwak über den Sun Moon Peace Cup

Interreligiöses Friedenssportfest 21.-25. Mai 2003 - Seoul, Korea

Begegnung Reverend Moon - Pelé in Korea 
anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2002

 Gründung des Sun Moon Fußball Peace Cups - 
Gründungsansprache
12. Juni 2002
 


Der weltberühmte Fußballer und ehemalige Sportminister von Brasilien, Pelé (Edson Arantes do Nascimento), besuchte während seines Aufenthaltes anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft in Korea Reverend Sun Myung Moon in seinem Haus. Bei diesem Treffen sprachen Pelé und Rev. Moon über den Weltfrieden und die Weiterentwicklung des Fußballs. Pelé sagte zu Rev. Moon: "Ich wollte den berühmten und weithin bekannten Religiösen Führer Reverend Moon bereits in Brasilien treffen, aber da ich nie die Gelegenheit dazu hatte, bin ich sehr glücklich, Sie hier in Korea besuchen zu können." Und er fügte hinzu: "Auf meinem Rückweg von Japan möchte ich Sie am 26. Juni gerne nochmals treffen." Reverend Moon antwortete: "Ich möchte durch Fußballmeisterschaften unter den Kontinenten der Entwicklung des Weltfriedens neue Impulse geben. Wir sind dabei ein Fußball-Förderungs-Komitee zu gründen und ich lade Ihre Organisation ein, dieses zu unterstützen". 

Rev. Moon fragte Pelé, ob er mit seiner vollen Unterstützung als Sport-Friedensbotschafter die Länder der Welt besuchen möchte. Pelé antwortete: "Was ich tun kann um anderen zu helfen und den Weltfrieden zu fördern, möchte ich tun." Rev. Moon betonte, dass die Zeit kommen wird, in der Sport und Kunst über politische und ideologische Grenzen hinweg die Nationen beeinflussen werden. "Ich habe mich 32 Jahre lang für Amerika und die UNO eingesetzt. Nun ist die Zeit für die Welt eins zu werden. Das ist nur durch "Wahren Elternismus" möglich. In den vergangenen 8 Jahren führte ich Religiöse Olympische Spiele durch. Aus diesem Grund ist dies hier ein historisches Treffen." Rev. Moon sagte auch: "Ich habe soviel in die Vereinigung der südamerikanischen Staaten investiert. Nun ist die Zeit, in der Argentinien, Brasilien, Uruguay, Paraguay und die anderen Länder Südamerikas durch den Sport zusammenkommen können. Möchten Sie, Mr. Pelé, diese Aufgabe übernehmen? Ich möchte ein Fußball-College gründen, um den Fußballsport zu fördern".

Pelé: "Da gab es Kriegshandlungen in Gabon, aber die Fußballspiele dort haben zu einer deutlichen Beruhigung der Lage beigetragen. Die Menschen konzentrieren sich mehr auf die Spiele. Als Fußballer werde ich einen Beitrag für den Weltfrieden übernehmen". 

****

Webseite der internationalen Kampfsportföderation für den Weltfrieden

Der Weg, den die Kampfsportföderation für den Weltfrieden gehen sollte. Abschlussbemerkungen des Gründer bei der Gründungsveranstaltung der Martial Arts Federation for Worldpeace 26. März 1997, Washington Hilton

The Way of the Martial Arts Federation for World Peace