2. Friedensbotschaft

Gottes Modell für eine ideale Familie und Nation und das Friedens-Königreich
Dr. Hak Ja Han Moon


Seoul Korea, 3.4.2006

Verehrte Leiter, liebe Friedensbotschafter und Mitglieder gesegneter Familien, die Sie in der Hoffnung auf Verwirklichung einer Welt des Friedens, unserer eigentlichen Heimat im Himmel und auf Erden, aus aller Welt angereist sind:

Ich möchte Ihnen allen meinen herzlichsten Dank aussprechen, dass Sie trotz Ihres vollen Terminkalenders Tausende von Meilen gereist sind, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Sie soll dazu dienen, die Familienpartei für kosmischen Frieden und Vereinigung auf einer globale Ebene zu etablieren, um als Cheon Il Guk Haus für Frieden und Vereinigung die Universelle Friedensföderation zu einer Organisation nach dem Muster der Vereinten Nationen zu machen. Durch die Bemühungen und aufeinander abgestimmten Anstrengungen aller Nationen dieser Welt wird Cheon Il Guk als Königreich einer friedvollen idealen Welt etabliert werden.

Wie Sie vielleicht wissen, feiert mein Mann, Reverend Sun Myung Moon, in diesem Jahr seinen 87. Geburtstag. Als Mitbegründerin der Universellen Friedensföderation, welche das Zeitalter nach der Ankunft des Himmels eröffnete, möchte ich Ihnen anlässlich dieses besonderen Ereignisses die Essenz der Wahrheit des Himmels, die mein Mann und ich unser ganzes Leben hindurch gelehrt haben, unter dem Titel „Gottes Modell für eine ideale Familie und Nation und das Friedens-Königreich“ überbringen.

Meine Damen und Herren! Wenn ich zurückblicke, war das Leben meines Mannes in der Tat wie ein Traum. Als er im jungen Alter von 16 Jahren als lebhafter Jugendlicher vom Himmel gerufen wurde, begann er von diesem Zeitpunkt an nur noch für den Willen Gottes zu leben. Das ließ in seinem Herzen keinen Raum für weltliche Ambitionen mehr, die er vielleicht hätte haben können. Es war niemals ein einfacher Weg, aber er folgte ihm über 80 Jahre seines Lebens ohne nach links oder rechts abzuschweifen. Er führte ein Leben, in dem sein Schicksal ihm keine andere Wahl ließ, als sich von seinen geliebten Eltern, seinen Brüdern und Schwestern, die ihn umarmten und ihn nicht gehen lassen wollten, zu trennen. Sie mussten zahlreiche Opfer auf sich nehmen und beschritten um seinetwillen einen dornigen und leidvollen Lebensweg. Sein Leben war eine Wanderung durch die Wüste, die keiner der 6,5 Milliarden heute auf Erden lebenden Menschen auszuloten vermag. Auch wenn er die Schmach von sechs Inhaftierungen auf sich nehmen musste, gab er den Schlüssel der Vorsehung niemals aus der Hand; so war das Leben von Reverend Moon. 

Gottes tief empfundener Kummer

All das geschah, weil er nur zu gut verstehen lernte wie schmerzgeplagt, gekränkt und sorgenerfüllt Gottes Herz war, als Er die Jahrtausende hindurch wartete uns zu finden. Er erkannte, dass das Leben des Menschen wertlos bleiben würde, wenn Gott, der Ursprung aller Milliarden von Menschen und der Schöpfer des gesamten Universums, nicht von Seinem Leid befreit werden könnte. 
Wann, wo und wie entstand in Gottes Herz solch quälender Kummer? Wer konnte diesen Kummer über Ihn, den Absoluten und Allmächtigen, gebracht haben?

Gott schuf Adam und Eva als die ersten Vorfahren der Menschheit. Er investierte sich zu 100%, um sie als Seinen Sohn und Seine Tochter, die in Liebe, Leben und Erblinie mit Ihm verbunden waren, zu erziehen, denn die Eltern-Kind Beziehung ist die höchste und wichtigste aller Beziehungen. Das ist deswegen, weil die verwandtschaftliche Beziehung zwischen Eltern und Kind der einzige Weg ist, die Erblinie weiterzugeben für alle Zeiten.

Aber diese Eltern-Kind Beziehung, die kostbarer als das Leben selbst ist, wurde durch den Fall von Adam und Eva unterbrochen. Als Gottes eigen Fleisch und Blut und als Sein eingeborener Sohn und Seine eingeborene Tochter, errichteten Adam und Eva eine Blutsbeziehung zu Satan und wurden stattdessen zu Satans Kindern. Aufgrund dieser Entwicklung erlitt Gottes Herz große Schmerzen und blieb durch den Kummer und die Sorgen die Geschichte hindurch verwundet. Das ist bis auf den heutigen Tag die größte Qual geblieben, die niemand in der Geschichte lösen konnte.

Somit blieb Gottes Schöpfungsideal, nämlich die Errichtung einer wahren Familie durch die Er in alle Ewigkeit die Erblinie fortführen wollte, bereits in der ersten Generation von Adam und Eva unerfüllt. Der einzige Weg, Gott von Seinem Leid und Kummer zu befreien, ist es, eine Familie zu errichten, die keinerlei Beziehung zu Satan hat. Das ist auch der Grund dafür, warum jeder von uns seine eigene wahre Familie errichten muss, die Gottes Schöpfungsideal ist. Hierin liegt auch der tiefere Grund und Zweck für die Errichtung der Universellen Friedensföderation. 

Gottes Zweck der Erschaffung Adams und Evas
In Genesis 1,27 lesen wir „Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.“ Aus der Form von Gottes Schöpfung, wie sie hier beschrieben wird, können wir schließen, dass Gott ein Wesen ist, das die Essenz beider, eines Mannes und einer Frau, ist. Da er diese Attribute besitzt und daher nach einem Objekt sucht, erschuf Er das Universum als Sein Objekt. Er machte alle Dinge im Universum zu Seinem bildhaften Objekt und den Menschen zu seinem substanziellen Objektpartner. Auf diese Weise wurde Adam der erste substanzielle maskuline Objektpartner Gottes und Eva der erste weibliche Objektpartner. Gott hatte einen Plan, als Er die Menschen als getrennte Wesen, also als Mann und Frau, schuf. 

Erstens muss Gott als Subjektpartner, in dem die polaren Wesenszüge bereits vereinigt sind, und der als immaterielles Wesen existiert, eine physische Form annehmen, durch die Er dann mit der substanziellen Welt in Beziehung treten kann. Dabei wollte er nicht nur durch den Körper des Mannes oder den Körper der Frau wirken, sondern durch die Einheit von Adam und Eva mit der substanziellen Welt kommunizieren und mit ihr arbeiten. Weil Gott immateriell ist und keinen eigenen physischen Körper besitzt, wäre es schwierig, eine direkte Beziehung zur körperlichen, substanziellen Welt zu haben.

Wenn daher Adam und Eva in ihren Herzen Gott nachgefolgt und mit Ihm eins geworden wären, dann geheiratet und auf der Basis ihrer eigenverantwortlich erreichten Vollkommenheit Kinder gezeugt und eine Familie gegründet hätten, wären sie zu den äußeren und horizontalen substanziellen Eltern geworden mit Gott als innere, vertikale substanzielle wahre Eltern. Adam und Eva hätten dann Gottes Bildnis vollständig reflektiert, sowohl in ihrem inneren Wesen als auch in ihrer äußeren Form. Und wenn Adam und Eva als perfektes Abbild Gottes wahre Eltern der Menschheit geworden wären, hätten die Menschen in ihrem Alltagsleben die Realität Gottes durch sie erlebt. 

Zweitens schuf Gott Mann und Frau für die Erfüllung der Liebe. Er wollte, dass Adam und Eva Vollkommenheit erreichen und in vollständiger Vereinigung zur Verkörperung der Liebe werden sollten. Auf dieser Basis wäre Gott gekommen und hätte mit ihnen gelebt als Eltern der wahren Liebe für die gesamte Menschheit. Adam und Eva, in ihrer Position als substanzielle Eltern und Abbild Gottes, hätten eine ideale Familie und in weiterer Folge eine ideale Welt errichtet durch ihre Kinder und Kindeskinder. Die geistige und die physische Welt wären durch den Menschen verbunden worden. Wir können daher schließen, dass Gott uns mit dem Zweck schuf, der Verbindungspunkt zwischen der geistigen und der physischen Welt zu sein.

Gott hätte auf der Grundlage der wahren Liebe in Adam und Eva gewohnt, und wäre so zu substanziellen Eltern der Menschheit geworden. Und wenn dann die Zeit für Adam und Eva gekommen wäre, ihr Erdenleben zu beenden und in die Geistige Welt einzugehen, hätte sich Gott auch in der Geistigen Welt in Form der geistigen Körper von Adam und Eva als Wahre Eltern manifestieren können. Jedoch wegen des Falles von Adam und Eva konnte dieser Plan Gottes niemals verwirklicht werden. 

Gott braucht nicht Geld, Wissen oder Macht. Da Er das absolute, allmächtige Wesen ist, braucht Er solche Dinge nicht. Die spektakulären Fortschritte der modernen Wissenschaft sind in Wirklichkeit nur die Entdeckung neuer Fakten und Wahrheiten von Gottes Schöpfung. Die riesigen Weiten des Universums bewegen sich im Einklang mit den Gesetzen und folgen einer Ordnung, die menschliches Denken und menschliche Wissenschaft nicht auszuloten vermag. In diesem Sinne ist Gott der absolut größte Wissenschaftler. 

Gottes Ideal der Schöpfung
Was wäre dann das Ideal gewesen, das Gott durch die Erschaffung der Menschheit verwirklichen wollte? Es war die Erfüllung der Vier-Positionen-Grundstruktur. Diese Vier-Positionen-Grundstruktur zeigt Adam und Eva in einem Status vollkommener Einheit mit Gott. Das macht es ihnen unmöglich, Gottes Bereich der Liebe zu verlassen, selbst wenn sie das wollten. Diese Grundstruktur bezeichnet das Fundament einer Familie, die Gott als ihr Zentrum hat. Sie wird verwirklicht, wenn eine vollständige Einheit nicht nur untereinander sondern auch mit Gott erreicht ist, wenn Mann und Frau zu einem idealen Ehemann und einer idealen Ehefrau geworden sind und ideale Kinder geboren haben. Wenn die Vier-Positionen-Grundstruktur der Familie auf diese Weise errichtet ist, dann entspricht diese Familie dem von Gott ersehnten Schöpfungsideal.

Allgemein kann gesagt werden, dass eine Familie entsteht, wenn Eltern und Kinder, Ehemann und Ehefrau zusammen kommen mit der Liebe Gottes als Mittelpunkt. An diesem Punkt repräsentiert der Ehemann den Himmel und die Ehefrau die Erde. Auch wenn sie zwei separate Wesen sind, wenn Mann und Frau horizontal gesehen eins werden, symbolisiert ihre Einheit die Einheit von Himmel und Erde. Wenn also Ehemann und Ehefrau auf der Basis der Liebe Gottes eins werden, öffnen sie den Weg für die Einheit des gesamten Universums. 

Meine Damen und Herren, Gott schuf die Welt letztlich, um Freude durch sie zu erleben. Da nicht einmal das absolute Wesen, Gott, Freude empfinden kann, solange Er allein ist, brauchte Er einen Partner, mit dem Er einen Austausch von Liebe haben kann. Freude kann man nicht erlernen, sondern nur zusammen mit einem Partner erleben.

In anderen Worten, Gott schuf diese Welt um Freude zu empfinden, wenn die Menschheit und alle Dinge der Schöpfung durch Seine Liebe eins werden und eine friedliche, liebevolle Welt der Liebe formen. Auf dieser Basis sollten die Menschen wahre eheliche Beziehungen mit der wahren Liebe als Mittelpunkt bilden und Familien, Stämme, Völker, Nationen und eine Welt der wahren Liebe errichten. Gott schuf diese Welt um das erleben zu können und Freude daran zu empfinden. Daraus ergibt sich, dass die Menschheit für die Vollendung von Gottes Ideal der Liebe von essenzieller Bedeutung ist. In diesem Licht ist das Konzept, dass absolute Werte sich von einem absoluten Partner herleiten, leichter verständlich.

Gott als Vater und die Menschheit als Seine Kinder sollten eine vertikale Achse errichten. Das war der Zweck für die Erschaffung der Menschen. Wäre diese Achse vollständig etabliert und eine Beziehung errichtet worden, die Gott und Mensch durch wahre Liebe zu einer Einheit zusammengeführt hätte, wäre diese Beziehung eine absolut unzertrennliche geworden, die keine Kraft im Universum mehr hätte trennen können. Wie könnte jemand, der mit Gottes ursprünglicher Liebe verbunden ist und der diese Liebe gekostet hat, je von ihr getrennt werden? 

Wenn der Frühling kommt, erwachen die Honigbienen aus ihrem Winterschlaf, besuchen die blühenden Blumen und kosten von ihrem frischen Nektar. Versuchen Sie einmal am Hinterteil einer Nektar saugenden Biene zu ziehen. Sie werden sehen, dass sie vom Nektar nicht lassen kann, auch wenn Sie das Hinterteil abreißen. Wie ist das mit Ihnen? Wenn Sie wirklich einmal von der wahren Liebe kosten, werden Sie nicht weit kommen, und schon bald wieder zurückkehren und sich wieder mit dieser Liebe verbinden. Das zeigt, dass die Kraft der vertikalen, wahren Liebe, die uns mit Ihm verbindet, sogar größer als die Kraft des Lebens ist. 

Der Wert der Familie
Meine Damen und Herren! Der Grund, warum wir unsere Familie vermissen, wenn wir von ihr getrennt sind, ist, die Liebe, die wir füreinander empfinden. Sie ist der Ort, an dem die Liebe des Vaters und der Mutter, die Liebe der älteren und jüngeren Geschwister, die Liebe für den Ehepartner und die Kinder und die Liebe zu nahen Nachbarn tief eingebettet wohnt. Sie ist der Ort gegenseitiger Zuneigung, an dem alle Beziehungen und verwandtschaftlichen Verhältnisse durch gegenseitige Liebe zusammengeführt sind. Das bewirkt, dass Sie jedes Mitglied Ihrer Familie wertschätzen. Ist es nicht die größte Sehnsucht eines Wanderers, der seine Familie zurückgelassen hat, eines Tages kühn als freie Person vor diese Familie treten zu können und die Berge, Flüsse und Bäume zu umarmen, Kind und Kindeskinder zu lieben und freudige Lieder zu singen? Aber die Menge der aus dem Fall hervorgegangenen Menschen hatte ein anderes Schicksal: aus der Heimat vertrieben und dazu verdammt, allein und mittellos umherzuirren, sind die Menschen unfähig jemals zurückzukehren, wie sehr sie ihre Familie auch vermissen mögen, denn sie haben die Wurzel ihres ursprünglichen Heimatlands in ihrem Herzen verloren.

Mit dem Anbruch des neuen Zeitalters des Himmels jedoch wurden die Menschen aus ihrem Sumpf, in dem sie immer tiefer versanken, herausgezogen und es wurde ihnen ein Weg aufgezeigt in ihre Heimat zurückzukehren – eine Heimat, die sie nicht einen Moment lang vergessen konnten – und ihre Familie zu treffen. Könnte es da für die Menschheit einen Tag größeren Segens geben? Die Zeit himmlischen Segens und himmlischer Macht ist nun für uns angebrochen, um die ursprüngliche Familie wiederzuerrichten, die durch den Fall Adams und Evas verloren ging.

Eine Familie von drei Generationen, die in Harmonie lebt
Wenn Sie nach Ihrer verlorenen Familie suchen, sollten Sie in der Position des vollkommenen Adams, der Position des vollkommen Jesus und der Position, die den Herrn der Wiederkunft repräsentiert, beginnen. Gott wird in einer solchen Familie wohnen. Diese Familie wird eine Familie von drei Generationen sein – Großeltern, Eltern und Kinder –, die in Harmonie miteinander leben. Sie müssen Ihren Großvater schätzen und ihm dienen als historische Verkörperung Ihrer Vorfahren.

Die Familie gibt das Muster für ein Zusammenleben in Harmonie vor. Das Heim, in dem Eltern und Kinder einander lieben und achten, Mann und Frau auf dem Boden gegenseitiger Liebe und gegenseitigen Vertrauens stehen und Brüder und Schwestern einander vertrauen und in Einheit zusammen leben, stellt das ideale Muster für eine Familie dar. Das bedeutet, dass Sie eine wahre Familie errichten müssen, in der der Stamm der wahren Liebe aus der Wurzel der wahren Liebe herauswächst und die Früchte der wahren Liebe hervorbringt.

In einer solchen Familie ist die Wurzel der Geschichte lebendig, und die Wurzel des himmlischen Königreiches reicht in sie hinein. Das Himmelreich auf Erden wurzelt in dieser Familie. Sie ist auch der Ort, mit dem das Königreich verwurzelt ist. Die Wurzeln der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft sind durch die Großeltern, Eltern und Enkelsöhne und Enkeltöchter als Prinzen und Prinzessinnen repräsentiert. Sie errichten einen Palast des Friedens, der beide Welten, die geistige und die physische, repräsentiert. 

Auf diese Weise sollten die drei Generationen von Großeltern, Eltern und Enkelkindern als eine Familie zusammenleben und dem ewig-existierenden Gott dienen. Sie sollten wissen, dass der Wunsch, eine solche Cheon Il Guk Familie zu errichten, die Verantwortung der Stammesmessiasse, die Mission der Friedensbotschafter und die Sehnsucht Gottes ist. 

Sie sollten eine Familie errichten, die Gott vermisst und nach denen Er sich sehnt, wenn Er gerade woanders ist. Es sollten Familie sein, in die Er als Eltern jederzeit kommen und Seine Kinder besuchen kann. Das bedeutet, im Dienst Gottes zu leben. Für eine solche Familie wird Gott zum Subjekt des Gewissens, das vertikal agiert. Diesem Subjekt folgend steht Ihr Gemüt in der Position des vertikalen Subjekts für Sie selbst und führt Ihren Geist und Ihren Körper zur Vereinigung. Hier entwickeln sich Elternliebe, eheliche Liebe, Kindesliebe und Geschwisterliebe – kurz die Vier Bereiche der Liebe und die Vier Bereiche des Herzens - zu ihrer Vollkommenheit. Nur in solchen Familien können alle Richtungen, also Oben und Unten, Vorne und Hinten und Links und Rechts vereinigt sein und sich in einer kreisrunden Bewegung umeinander drehen.

Der Zweck der Ehe
Meine Damen und Herrn, warum sollten Sie heiraten? Sie heiraten, um die Position des Besitzers wiederherzustellen. Ein Mann oder eine Frau allein können jeweils nur eine Hälfte des Gesamten sein. So hat Gott uns geschaffen. Aus diesem Grund hat Er die Besitzer der Sexualorgane – der Liebesorgane – ausgetauscht. Der Besitzer des weiblichen Organs ist ihr Ehemann und der Besitzer des männlichen Organs die Ehefrau. Nur wenn jeder in der Liebe zum anderen verwurzelt ist, können beide in der Position des Besitzers ihres Ehepartners bzw. ihrer Ehepartnerin stehen. Wir heiraten, um diese Position des Besitzers zu sichern. 

Was versuchen wir dann durch die Wiederherstellung der Position des Besitzers zu erreichen? Wir möchten von dieser Position aus die Liebe Gottes erobern. Gott ist das Subjekt der drei großen Liebesformen. Als der Besitzer des Universums ist Er der Lehrer, Besitzer und Eltern der Wahren Liebe. Das ist das echte Konzept der drei großen Subjekte. All diese Lehren und Wahrheiten werden auf der Basis des Lebens von wahren Modellfamilien geschaffen und nach ihrem Muster können die Gesellschaft, die Nation, die Welt und sogar Himmel und Erde in das Friedens-Königreich der idealen Modellfamilie umgewandelt werden.  Verehrte Leiter, Sie leben in der segensreichsten und erhabensten Zeit der Geschichte. Ich verkünde nun den Beginn des Zeitalters eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach der Ankunft des Himmels, die Millionen Ihrer Vorfahren in der Geistigen Welt, die in der Geschichte gekommen und gegangen sind, schon lange herbeigesehnt haben: dies ist das Zeitalter des Königreichs einer friedvollen, idealen Welt. Nicht nur die vier Gründer der großen Weltreligionen, sondern auch Milliarden guter Vorfahren sind auf diese Erde herab gekommen, um Sie auf diesem himmlischen Weg zu führen. Das Zeitalter vergeht, in dem die unvernünftige und korrupte Welt alles ins Chaos stürzt, und die es den Bösen ermöglicht besser zu leben als den Guten.

Reverend Moon, der das himmlische Siegel erhalten hat, ist als Wahre Eltern der gesamten Menschheit und als Friedenskönig gekommen. Er wird seinem Versprechen dem Himmel gegenüber treu sein.
Er wird das Zeitalter des Königreichs der friedvollen, idealen Welt auf dieser Erde ohne Zweifel zur Blüte bringen. Denken Sie daher daran, dass Sie alle, die sie sich hier versammelt haben, zentrale Personen für der Errichtung des Königreichs einer friedvollen, idealen Welt auf dieser Erde sind, und in der Nachfolge des Königs und der Königin des Friedens, den Wahren Eltern, stehen.

Lassen Sie uns die Absurditäten und das Böse auf dieser Welt unter dem Banner der Abel-Typ UNO hinwegfegen. Werden Sie zu Mitgliedern einer stolzen „Friedenspolizei“ und einer „Friedenstruppe“ der Universellen Friedensföderation, welche die gesegneten Familien in aller Welt schützen. Wir wollen gemeinsam die Rolle eines Wächters über dieses gesegnete Land, unseren Planeten, übernehmen.
Ich bete, dass der Segen und die Gnade Gottes mit Ihnen, Leiter aus allen Lebensbereichen, deren Anwesenheit dieses historische Ereignis bereichert hat, sein möge.

Ich bitte Sie darum, für die Weiterentwicklung und den Erfolg der Universellen Friedensföderation und für die Errichtung von Gottes idealer Familie, Gottes idealer Nation und Gottes Friedens-Königreich Ihr Bestes zu geben, wie das die Wahren Eltern getan haben.

Bitte werden Sie zu wahren Prinzen und Prinzessinnen, die Gott, der ewiger Friedenskönig und Wahre Eltern der Menschheit ist, nachfolgen und mit Ihm zusammenleben. Lassen Sie uns den Standard eines treuen Kindes, eines Patrioten, eines Heiligen und eines Mitglieds der Familie göttlicher Söhne und Töchter verwirklichen, und somit das Friedens-Königreich für alle Ewigkeit errichten. 
Möge Gottes Segen mit Ihnen, Ihren Familien und Ihren Nationen sein.