World Summit on Leadership and Governance
Gratulationsbankett
Der Messias und die Wahren Eltern
Ansprache des Gründers
Dr. Sun Myung Moon


Shilla Hotel, Seoul, Korea, 27.
Januar 2004

 Übersetzung aus dem Englischen von Johannes Stampf und Fritz Piepenburg

Verehrte Gäste aus aller Welt, Würdenträger aus Korea und anderen Ländern, meine Damen und Herrn.

Dieses Bankett wurde zu Ehren der Geburtstage von meiner Frau, Dr. Hak Ja Han Moon und mir vorbereitet. Aber wir beide bevorzugen es, dieses Bankett den Propheten und Heiligen in der geistigen Welt zu widmen, die hier bei uns anwesend sind, sowie den gesegneten Familien in der Geistigen Welt und den Teilnehmern des hier stattfindenden Weltgipfels. Es wurde mir berichtet, dass Sie in den vergangenen Tagen zahlreiche Diskussionen und Versammlungen zum Thema Gute Regierungsführung in einer krisengeschüttelten Welt geführt haben. Ich weiß, dass Ihre harte und hingebungsvolle Arbeit neue Hoffnungen und Träume schaffen wird in einer Welt, die mit jedem Tag weiter in die Krise abzugleiten scheint. Ich möchte jedem einzelnen von Ihnen meinen tief empfundenen Dank für Ihr Kommen nach Korea aussprechen, damit wir gemeinsam das vierte Jahr von Cheon Il Guk (Das Königreich des Friedens und der Vereinigung) beginnen können. Dies ist ein Jahr großer Hoffnungen. Heute Abend möchte ich die von mir bereits seit über 80 Jahren gepflegte Tradition fortführen und Ihnen eine Botschaft von Himmel zum Thema Der Messias und die Wahren Eltern übermitteln.

Ursprünglich wurden die Menschen als Kinder Gottes geschaffen. Sie sollten heranreifen, mit Gottes Segen Familien gründen und Gott für endlos viele Generationen in einer Abstammungslinie des Guten Nachkommen zeugen, die mit Sünde nichts zu tun hat. Die ersten menschlichen Vorfahren, Adam und Eva, hätten Gott als vertikale Eltern dienen und nachfolgen und mit Ihm, ihren Wahren Eltern, als Achse, zu horizontalen Eltern werden sollen. In dieser Welt hätte es das Wort Messias niemals gegeben. Ihre Familie wäre die ideale Familie gewesen, die Gottes Schöpfungsideal entsprochen hätte und die Welt wäre das Reich Gottes auf Erden gewesen, in dem Gottes Schöpfungsideal vollendet worden wäre. Nach ihrem Leben in der irdischen Welt wären die Menschen automatisch als Bürger des himmlischen Königreiches in der Geistigen Welt registriert worden, in dem sie in alle Ewigkeit in Freiheit, Frieden und Glück gelebt hätten.

Adam und Eva in ihrer Vollkommenheit hätten mit ihren 5 geistigen Sinnen direkt mit Gott kommuniziert und gleichzeitig sie mit ihren 5 physischen Sinnen in und mit der materiellen Welt gearbeitet. Sie hätten als wahre Meister, wahre Eltern und wahre Könige in beiden Welten gelebt, der geistigen und in der materiellen Welt.

Der Sündenfall der ersten menschlichen Vorfahren hatte jedoch zur Folge, dass die gesamte Menschheit  in eine hoffnungslose Hölle abstieg, aus der sie sich aus eigener Kraft nicht befreien kann. Ihre 5 geistigen Sinne wurden vollkommen gelähmt. Sie fielen in eine Lage ähnlich der eines Blinden, dessen Augen zwar zu funktionieren scheinen, aber nicht sehen können. Gezwungen nur mit den 5 physischen Sinnen zu leben, waren sie nur halbe Menschen. Sie konnten Gott nicht sehen. Sie konnten Seine Stimme nicht hören und auch nicht spüren, wenn Er sie berührte. Wie sollten sie da Seine elterliche Liebe wahrnehmen oder Sein schmerzendes Herz begreifen?

Satan zwängte sich gewaltsam in die Position von Wahren Eltern der Menschheit gegenüber, die rechtmäßig Gott gehörte, und gab sich fälschlicherweise als Eltern aus. Er legte die Menschheit in Ketten und machte sie zu Sklaven. Aus diesem Grund sind Liebe, Leben und Abstammungslinie, die wir heute besitzen, falsch. Genau diese von Adam und Eva abstammende falsche Liebe, dieses falsche Leben und diese falsche Abstammungslinie haben sich bis auf den heutigen Tag fortgesetzt.

Welch große Qualen muss Gott erlebt haben, als Er die Menschen sah, die alle Seine Kinder hätten sein sollen, sich aber in Satans falscher Linie in der Position von Dienern eines Dieners fortgepflanzt haben? Da Gott ein Gott des Prinzips und des Gesetzes ist, würde Er Sein Gesetz niemals brechen. Er würde auch Sein Schöpfungsideal, das Er geschaffen hat, niemals verletzen. So musste Er Zehntausende von Jahren warten, bis Er in einem langen Kurs der Vorsehung der Erlösung den Messias auf die Erde senden konnte. Die unterschiedlichen Religionen haben unterschiedliche Bezeichnungen für diese Person wie Maitreya, der Mann des wahren Weges, der kommende Erlöser. Aber jene Person, die die Menschheit braucht und die von Gott gesucht wird, ist nur eine Person – der Messias, der Wahre Eltern ist.

Wer ist dann dieser Messias und wie sieht er aus? Er ist der Meister und die Verkörperung des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe nicht nur für die Einzelperson, sondern auch für die Sippe, die Gesellschaft, die Nation, die Welt und den Kosmos. Und nur in einer Zeit, in der die Menschheit diese Person als Messias annimmt und ihr folgt, werden Glaube und Hoffnung, die immer bestehen, schließlich Früchte tragen können. Das Leben und der Atem der menschlichen Geschichte sind in dieser Frucht enthalten. Unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind mit ihr verbunden. Diese Frucht steht nicht nur mit den Menschen in Beziehung sondern auch mit dem Himmel. Der Messias kommt für die einsamen und verlassenen Waisenkinder, die ihre Eltern durch den Fall verloren haben. Er wird substanzielle wahre Eltern, wahrer Meister, wahrer Lehrer und wahrer König. Er ist die Verkörperung von Gottes wahrer Liebe, Gottes wahrem Leben und Gottes wahrer Linie und kommt, um Gottes verlorene Kinder wiederherzustellen, die unter den falschen Eltern in Weinen und Wehklagen leben mussten, um sie in ihre rechtmäßige Position als wahre Söhne und Töchter Gottes zurückzubringen.

Meine Damen und Herrn, vor 2000 Jahren sandte der Himmel Jesus Christus als Messias. Jesus war der, der gekommen ist, um die Kinder zu umarmen, die ihre Eltern verloren haben, und sie zum ursprünglichen Ideal des Himmels wiederherzustellen. Er kam als Eltern. Durch den Fall verloren Adam und Eva ihre Position als Wahre Eltern. Sie versagten Gottes Segen zu empfangen und konnten daher nicht im Sinne Gottes wahrer Ehemann und wahre Ehefrau werden und so konnten sie auch keine wahren Kinder zeugen. Ihr Versagen bedeutet, dass Gott niemals drei Generationen in Seiner Linie haben konnte, Seine Enkelkinder mit eingeschlossen. So bereitete Gott unter zahllosen Tränen im Lauf von Jahrtausenden alles vor, errichtete die Nation Israel als Sein auserwähltes Volk und sandte schließlich durch die Linie Abrahams Jesus, den Erlöser und Messias. Jesus kam als Oberbefehlshaber für den Kampf, um die Souveränität, das Territorium und das Volk für eine Nation Gottes zum ersten Mal in der Geschichte zu errichten. Auf diesem Fundament würde er die gesamte Welt von Satans falscher zu Gottes wahrer Abstammungslinie des Guten überführen.

Tragischerweise wurde Jesus ungerechtfertigt ans Kreuz geschlagen, weil ihn das von Gott vorbereitete Volk Israel nicht angenommen hat. Der Messias, der die Position von Wahren Eltern hätte wiederherstellen, Kinder zeugen und die Position des Königs der Könige einnehmen sollen, wurde sogar daran gehindert, die Position eines wahren Ehemannes mit Gottes Segen einzunehmen. So konnte er auch die Position der Wahren Eltern nicht etablieren und auch keine Wahren Kinder zeugen. Stattdessen starb er am Kreuz.

Die Hochzeit des Lammes, von der die Offenbarung im Neuen Testament spricht, ist nichts anderes als die Zeremonie, in der der Messias seine Braut empfängt und beide zu einem wahren Ehemann und einer wahren Ehefrau werden. Hätte das auserwählte Volk Jesus angenommen und wäre es ihm damals gefolgt, wäre zu jener Zeit Gottes ursprüngliches Schöpfungsideal, das Himmelreich des Friedens, durch Jesus und seine Angehörigen auf Erden verwirklicht worden. Aber die Vorsehung der Errichtung Wahrer Eltern durch Jesus als zweiten Adam blieb wegen des Unglaubens des von Gott auserwählten Volkes unerfüllt. Folglich war die Menschheit gezwungen, auf eine Wiederkunft des Messias zu warten. Der Himmel aber erbarmt sich ein weiteres Mal der bemitleidenswerten Menschheit.

Auf dem Fundament der geistigen Wiederherstellung, das Jesus in den vergangenen 2000 Jahren der christlichen Geschichte legte, gab der Himmel den Segen für die Wiederkunft des Messias. Der wiedergekehrte Messias trägt die sehr große Last der Vollendung der Mission der Wahren Eltern. Um diese Mission zu erfüllen, muss er zuerst den Sieg über den satanischen Bereich erringen. Dann muss er auch den Sieg im geistigen Bereich erlangen. Er muss die beiden Bereiche, den satanischen und den geistigen, einbeziehen, die beide mit den physischen Sinnen nicht wahrgenommen werden können und im Kampf auf Leben und Tod Satan siegreich unterwerfen. Darüber hinaus muss er die zahlreichen religiösen und philosophischen Leiter gewinnen, die sich in der Geistigen Welt befinden. Nichts von all dem jedoch kann durch gewaltsame Methoden geschehen. Er muss sie ausgerichtet auf Gottes Eigenschaft der absoluten Liebe, überzeugen, indem er ihnen die universalen Prinzipien der Religion und des Universums lehrt und sie auf diese Weise ganz natürlich dazu bewegt, ihm nachzufolgen. Reverend Sun Myung Moon, der vor Ihnen steht, ist jene Person, die in diese Welt gekommen ist und die Mission der Wahren Eltern auf seinen Schultern trägt.

Der Begriff Wahre Eltern ist in keiner Enzyklopädie zu finden. Ich habe diesen Begriff nicht selbst geschaffen und es ist für niemanden in der Welt leicht, diesen Begriff mit meinem Namen in Beziehung zu bringen. Er steht vielmehr für das Schicksal und den Segen, die Gott meiner Frau und mir zugedacht hat. Die Position von Wahren Eltern beinhaltet die vertikalen Missionen von Erlöser, Messias und Herr der Wiederkunft. Wahre Eltern bedeutet die Erfüllung einer Verantwortung, die nie zuvor in der Menschheitsgeschichte erfüllt wurde, und die es auch in Zukunft niemals in gleicher Weise geben wird. Aus diesem Grund müssen die Menschen, die nach wie vor im Bereich des Falles leben, eine Reihe von Bedingungen erfüllen.

Als erstes müssen sie durch die Revolution der Wiedergutmachung gehen. Das heißt, sie müssen alles beiseite legen und den Wahren Eltern folgen. Sie müssen ihre Freunde, ihre Lehrer und sogar ihre Eltern verlassen, um den Wahren Eltern zu folgen. Nur wenn alles aufgegeben und das Vollkommene Lebensopfer dargebracht ist, kann der Himmel den Segen und die Gnade über uns ausgießen. Das bedeutet, dass die Menschheit vollständig alle Bande und Beziehungen zur satanischen Welt abbrechen muss. Es darf auch nicht die geringste Neigung zu ihr übrig bleiben. Nur so kann sie zum Nullpunkt gelangen, von dem aus die neue Schöpfung ihren Ausgang nimmt.

Zweitens müssen sie durch die Revolution des Gewissens gehen. Das bedeutet, dass sie eine Tradition der wahren Liebe, des wahren Lebens und der wahren Abstammungslinie in Übereinstimmung mit der Vorherrschaft des ursprünglichen Gemütes und Gewissens, mit denen Gott uns ausgestattet hat, aufrecht erhalten. Das muss geschehen ohne die geringste Abweichung, gleichgültig aus welcher weltlichen Geisteshaltung oder aus welchem Herrschaftsbereich sie stammen mögen. Sie müssen ein absolut reines, aufrichtiges und prinzipgemäßes Leben etablieren, das nicht von der Wahrheit abweicht und nicht die geringste Scham in der Gegenwart der geistigen und physischen Welt aufweist. Die Revolution des Gewissens ist abgeschlossen, wenn unser Leben den Zustand der Harmonie von Ein Gemüt, Ein Körper und Eine Geisteshaltung erreicht und so die Bereiche der wahren Liebe und der wahren Linie als ewige und unveränderliche Tradition, in der das Zeitalter der Einheit und Harmonie blüht und gedeiht, errichtet hat.

Die dritte Bedingung ist die Revolution des Herzens. Das bedeutet, dass die Menschheit eine Welt der wahren Liebe vollenden muss, in der Gott zu uns Menschen kommen, alle Belange mit uns besprechen und bei uns wohnen möchte. In anderen Worten ist die Revolution des Herzens die Revolution der wahren Liebe. Ein Leben zum Wohle anderer heißt unveränderliche, aufopferungsvolle Liebe zu praktizieren. Stellen Sie sich vor wie die Welt aussehen könnte, wenn jeder sich um andere mehr kümmern würde, als um sich selbst. Gott, die Quelle der wahren Liebe, würde in uns wohnen und für uns existieren. Kann es eine größere Freude und Herrlichkeit für uns geben? Wo die Revolution des Herzens abgeschlossen ist, kann es Dinge wie Zusammenbruch der Familie, Rassenkonflikt, Grenzstreitigkeiten, Reibereien unter den Religionen oder andere Überreste der satanischen Welt nicht mehr geben. Ein ewiges Königreich des Friedens wird dann errichtet sein.

Verehrte Gäste, 1996 erklärten meine Frau und ich das Ende der Vereinigungskirche und machten einen Neubeginn als Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung, um einen himmlischen Auftrag zu erfüllen: Die Errichtung einer Welt des Friedens auf dieser Erde. Der Wille des Himmels manifestiert sich im Frieden unter allen Menschen, der in wahren Familien gegründet ist, nicht im Fortschritt einer bestimmten Kirche oder Religion. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir eine ganze Reihe von Aktivitäten auf interreligiöser und internationaler  Ebene durchgeführt. Auf diesem Fundament gründeten wir am 3. Oktober 2003 in New York den Interreligiösen und Internationalen Friedensrat – eine Friedens-UNO – als substanzieller Anfangspunkt für die Verwirklichung des Weltfriedens.

Eine Bewegung zur Abnahme der Kreuze in den Kirchengebäuden in Übereinstimmung mit meinen Deklarationen breitet sich in vielen Nationen der Erde aus wie ein Lauffeuer. Tausende von Geistlichen reisten nach Jerusalem, dem Epizentrum der Streitigkeiten im Nahen Osten, um an interreligiösen und internationalen Friedenskundgebungen teilzunehmen. Am 22. Dezember 2003 nahmen sich jüdische, christliche und muslimische Geistliche an der Hand, sangen Lieder des Friedens und krönten in einer feierlichen Zeremonie Jesus als König der Könige. Im Independence Park in Jerusalem geschah ein Wunder vor einer versammelten Menge von 20.000 Menschen. An diesem Tag wurde der Kummer Jesu vertrieben und der Sieg der Wahren Eltern konnte vor dem gesamten Himmel und der Erde verkündet werden.

Meine Damen und Herrn, in der gleichen Weise wie die Mission der Wahren Eltern, zu der meine Frau und ich auf Grund himmlischer Fügung berufen sind, sollten auch Ihre Mission und die Mission des Himmels Hand in Hand gehen und zusammen für die Errichtung eines friedvollen Königreiches des Himmels auf Erden arbeiten. Nun ist die Zeit des Himmels gekommen.

Ich bete darum, dass Sie, wenn sie nach Hause zurückkehren, selbst zu einem Messias und Wahre Eltern werden, und sich dann vollständig für die Errichtung des Weltfriedens einbringen.


Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit..