Interreligious and International Federation for World Peace – Universal Peace Federation

Gute Regierungsführung für eine Welt in der Krise

Eröffnungsrede

Rev. Dr. Chung Hwan Kwak Präsident, IIFWP and IIPC

Seoul, Korea, January 26, 2004

 

 Inds Deutsche übertragen von Johannes Stampf und Fritz Piepenburg

 

Exzellenzen, verehrte Leiter aus 160 Nationen, amtierende und ehemalige Staatsoberhäupter und Regierungsmitglieder, religiöse Leiter aller Glaubenstraditionen, Gelehrte, Parlamentarier, Mitglieder der Stadtregierungen, meine Damen und Herrn.

 

Im Namen von Reverend und Frau Moon ist es mir eine Ehre, Sie zu diesem Weltgipfel über gute Regierungsführung, gesponsert von der Interreligious and International Federation for World Peace und der Universal Peace Federation zu begrüßen. Ich danke Ihnen für Ihre Teilnahme und dafür, dass Sie unsere Konferenz zum Thema „Gute Regierungsführung für eine Welt in der Krise“ für wichtig und bedeutsam erkennen.

 

Am 3. Oktober des vergangenen Jahres gründete die IIFWP den Interreligious and International Peace Council (IIPC). Anlässlich der Gründungsveranstaltung der IIPC hielt Dr. Moon eine Ansprache über die „Eliminierung der Grenzen“. In dieser Ansprache, die er den 1500 internationalen Delegierten aus über 160 Ländern übermittelte, sagte er: „Wenn wir unsere Feinde lieben und mit ihnen Vereinigung erzielen, dann werden die Grenzen zwischen uns fallen. Aus diesem Grund war es immer die Strategie und die Taktik Gottes die ‚Feinde zu lieben’. Es kann keine größere Friedensstrategie geben als diese. Die Menschheitsgeschichte hindurch blieb diese enorme Tatsache dem menschlichen Verständnis verborgen und wartet darauf, in der heutigen Zeit aufgegriffen zu werden. Heute sage ich Ihnen, dass es Gottes Strategie und Taktik für die Erlösung der Menschheit ist, die Feinde zu lieben. Sie und die Mitglieder der Vereinigungskirche, die mir bis jetzt gefolgt sind, sind sowohl die Repräsentanten der Geschichte als auch der gegenwärtigen Welt, die dieses wunderbare Geheimnis des Himmels kennen. Es ist nun unsere Verantwortung, uns dieses Prinzip zu Eigen zu machen und zu wahren Menschen zu werden. Wenn Sie das erreichen, können Sie sicher sein, eine Schlüsselperson in der Errichtung einer Welt des Friedens zu werden.“

 

Wenn wir die gegenwärtige Weltlage und die Notwendigkeit für gute Regierungsführung bedenken, hoffe ich, dass wir dieses Zitat in Erinnerung behalten. Das Kernprinzip, das die Arbeit der IIPC lenkt und leitet, ist „ein Leben zum Wohle anderer“ zu führen. Darüber hinaus kann dieses Prinzip die Grundlage für eine neue Methodologie für Frieden und gutes Regieren sein.

 

Zu Beginn des Jahres 2004 verkündete Reverend Moon den Anbruch des „Zeitalters des Friedens-Königreiches”. Das Friedens-Königreich bezieht sich auf die Errichtung eines Bereiches der universellen Harmonie, der Kooperation und des Wohlergehens unter allen Völkern, ein Bereich, der Rasse, Religion, Nationalität und Kultur übersteigt. Innerhalb dieses Friedens-Königreichs gehören alle Menschen zu einer Familie und zu einer Erblinie der wahren Liebe unter Gott. Die Bürger des Friedens-Königreichs sind Brüder und Schwestern, die in wahrer Liebe zusammenleben.

Die Grundlage des Friedens-Königreichs ist Gott. Aufgrund des Falles entwickelte sich die Menschheitsgeschichte nicht als Ausdruck von Gottes Ideal. Gott wollte Beziehungen der wahren Liebe mit den Menschen errichten. Er sehnte sich nach einem Objektpartner der wahren Liebe. An diesem heutigen Punkt in der Menschheitsgeschichte wird dieser Traum zur Realität und es ist das Schicksal der gesamten Menschheit, als Objektpartner der wahren Liebe mit Gott in Beziehung zu stehen.

 

So verkündet Reverend Moon auch den Anbruch eines Zeitalters, in dem der ewige und lebendige Gott Seine ganze Macht ausüben kann, insbesondere Seine Herrschaft der wahren Liebe, die Gottes fundamentalstes Attribut ist. Das Friedens-Königreich ist ein Bereich, dessen Wesensmerkmal die wahre Liebe als Basis der menschlichen Beziehungen ist. Etwas anders ausgedrückt ist das Grundmerkmal des Friedens-Königreichs das Praktizieren eines Lebens zum Wohle anderer.

 

Das Prinzip eines “Lebens zum Wohle anderer” ist nicht die Lehre einer bestimmten Religion oder Moralphilosophie. Wir finden es vielmehr in den Heiligen Schriften praktisch aller großen Weltreligionen, von den großen Moralphilosophen ganz zu schweigen. Das ist nicht nur eine großartige Lehre, es ist auch eine Anleitung zum Handeln und Praktizieren. Wir erkennen dieses Prinzip in den Lebenswegen von Jesus, Muhammad, Mose, Buddha, Konfuzius, Sokrates, Gandhi und vielen anderen.

 

Unsere größten Religionsgründer verstanden dieses Prinzip als die Basis, als die Naturgesetze des Universums, wie das Gesetz der Gravitation oder die Gesetze der Mathematik, der Physik oder der Chemie. Wenn wir dieses Gesetz übertreten, führt das zu gravierenden Folgen. Friede selbst hat die Anwendung dieses Prinzips als Basis.

 

Wie Gott der Autor und der Ursprung der grundlegendsten wissenschaftlichen Gesetze des Universums ist, ist Er auch der Autor und der Ursprung der grundlegenden geistigen und moralischen Gesetze des Universums. Wie wir Aufklärung über die physischen Dinge durch wissenschaftliches Forschen erhalten, werden wir über die geistigen Dinge auf dem Weg der Religion aufgeklärt.

 

Friede hat ganz grundlegend mit der Qualität von Beziehungen zu tun. Friede entsteht, wenn Beziehungen harmonisch, ausgeglichen und kooperativ sind. Harmonie in der Ordnung der Natur wird erreicht, wenn Objekte den Gesetzen des Universums folgen. Harmonie und Frieden in der menschlichen Ordnung können erreicht werden, wenn wir die spirituellen und moralischen Gesetze des Universums befolgen.

 

Aus diesem Grund wird Friede, ohne Gott und Gottes Prinzipien zu verstehen, niemals erreicht werden. Als Menschen sind wir nicht bloß physische Wesen, sondern wir wurden auch als spirituelle Wesen geschaffen. Wir sind geistige Wesen, die während ihrer Lebenszeit auf Erden in physischen Körpern leben. An einem bestimmten Punkt wird jeder einzelne von uns die physische Hülle ablegen. Wir werden dann als geistige Wesen weiterexistieren und wir werden in alle Ewigkeit in der Geistigen Welt weiterleben.

 

Der Grund, warum uns die großen spirituellen Führer anleiteten, geistigen Prinzipien gemäß zu leben und uns nicht in physischen Genüssen und Bequemlichkeiten zu verlieren, ist, weil unser physisches Leben nur temporär ist. Tatsächlich ist unser physisches Leben kaum mehr als ein Übungsfeld oder eine Vorschule für unser ewiges Leben. Wie das Leben im Mutterschoß unserem Leben auf Erden vorausgeht und uns auf dieses vorbereitet, geht unser Erdenleben unserem ewigen Leben voraus und bereitet uns auf das Leben in der ewigen Welt vor. 

 

Wenn wir an Frieden denken, müssen wir viele Ebenen in Betracht ziehen. Zu oft stellen wir Frieden in Beziehung zur Ausübung politischer Macht. Wir denken oft, dass Friede durch äußeres Einwirken oder mittels äußerer Gesetze geschaffen werden kann. Friede hat seinen Anfang jedoch nicht in der Politik oder in einer Regierung. Friede beginnt mit dem Individuum.

 

Darüber hinaus bewegt sich Friede von der innersten Dimension hinaus zur äußersten, vom Unsichtbaren zum Sichtbaren, vom Spirituellen zum Physischen. Wenn wir daher vom Frieden im Individuum als Grundlage für den Frieden sprechen, beziehen wir uns grundlegend auf das innere Wesen und das geistige Bewusstsein des Individuums.

 

Die erste Herausforderung für den Frieden ist mein eigenes Selbst. Wenn es mir nicht gelingt, Harmonie und Eintracht zwischen meinem Geist und meinem Körper zu errichten, also Frieden in mir zu schaffen, kann ich nicht erwarten eine friedliche Welt hervorbringen zu können. Wenn ich beispielsweise in meinem eigenen Ich von einem Konflikt geplagt werde, kann ich nicht in Frieden leben, unabhängig von der Situation der Welt um mich herum. Um eine Basis des Friedens zu erhalten, muss ich zuerst das Problem in meinem eigenen Selbst lösen. Und die Lösung des Problems im eigenen Selbst ist primär eine Angelegenheit meiner geistigen Entwicklung.

 

Unser Thema in dieser Konferenz befasst sich mit guter Regierungsführung. Gutes Regieren bezieht sich nicht nur auf staatliche Institutionen. Der Begriff gutes Regieren bezieht sich auf die Art und Weise, wie wir einen gegebenen Verantwortungsbereich handhaben oder regieren. Wir mögen daher, wenn wir die Vereinten Nationen betrachten, über globales Regieren sprechen, oder über individuelles Regieren, wenn wir an einen bestimmten Menschen denken.

 

So wie Friede mit dem Individuum beginnt, beginnt gutes Regieren auch mit dem Individuum und hat primär mit der Art und Weise zu tun, wie eine Person die eigenen Wünsche, Interessen, Neigungen, Leidenschaften, Pflichten und Verpflichtungen managet. Wenn eine Person eigennützigen (egoistischen) Wünschen erlaubt sie zu beherrschen, oder wenn sie von physischen Neigungen und Leidenschaften unterjocht wird, mögen wir sagen, dass diese Person zum Guten Regieren des eigenen Selbst nicht fähig ist. Darüber hinaus, und das ist ein wichtiger Punkt, ist eine solche Person wahrscheinlich nicht geeignet gutes Regieren in einem anderen sozialen Kontext, beispielsweise einer Familie, zu praktizieren.

 

Gutes Regieren in einem Haushalt oder in einer Familie ist die Verantwortung des Ehemannes und der Ehefrau, der Eltern. Wenn ein Mann oder eine Frau nicht fähig ist erfolgreich gutes Selbst-Regieren zu praktizieren, dann sind sie sowohl für die Position eines Ehepartners als auch für die Position eines Elternteiles schlecht gerüstet. Etwas anders ausgedrückt ist eine Person, die ihre eigenen Wünsche und Begierden nicht meistert und nicht eine Person guten Charakters geworden ist, ist auch nicht fähig, ein guter Ehepartner oder eine gute Ehepartnerin zu werden und kann daher auch kein guter Elternteil sein. Ein wahrer Elternteil ist jener, der die Meisterschaft über das eigene Selbst erlangt und eine liebevolle und harmonische Partnerschaft in der Ehe errichtet hat und die Familie in verantwortlicher, liebender und produktiver Art „regiert“. Darüber hinaus ist gutes Regieren in der Familie, das von den Eltern wahrgenommen wird, nicht nur äußerlicher Natur wie das Bereitstellen der grundlegenden materiellen Bedürfnisse für alle Mitglieder des Haushaltes. Es ist vielmehr grundlegend innerer Natur, das bedeutet das Bereitstellen eines Umfeldes der wahren Liebe, gegenseitiger Achtung, des Mitgefühls und der Fürsorge. Daher beinhaltet gutes Regieren in der Familie physische Betreuung, geistige Betreuung, Erziehung und das Praktizieren der wahren Liebe. Erfolgreiche Eltern sind Eltern, die ein Prinzip des Lebens für andere praktizieren.

 

Gute Regierungsführung und verantwortliches Handeln benötigen wir in allen sozialen Bereichen, im Beruf, in der Schule, in den Bürgerorganisationen und religiösen Organisationen. Oft assoziieren wir Regieren und Management mit verantwortlichen Körperschaften, beispielsweise Aufsichtsräte von Institutionen, wie Kirchen, Universitäten, Nicht-Regierungsorganisationen oder wirtschaftlichen Betrieben. In solchen Fällen wird „Regieren“ mit Qualitäten wie Transparenz, Verlässlichkeit, finanzielles Management, Ehrlichkeit und dergleichen assoziiert. Direktoren und Treuhänder übernehmen Verantwortung um sicherzustellen, dass eine gegebene Institution in Übereinstimmung mit ihrer Mission ihren Zweck erfüllt. Ein guter Direktor oder Treuhänder ist jemand, der für einen selbstlosen Zweck arbeitet und ein hohes Maß an Selbstdisziplin verwirklicht hat, die es ihm ermöglicht ein glaubhaftes öffentliches Leben zu führen.

 

Wir alle kennen Institutionen, die an moralischen Prinzipien gemessen nicht gut geführt werden. In vielen Fällen hat beispielsweise das streben nach immer mehr Profit viele Unternehmen dazu gebracht, unmoralisch zu handeln und das Vertrauen und die Investition von Aktionären zu missbrauchen, ganz zu schweigen von Kunden und anderen Interessensgruppen. Im Bereich der Politik finden wir oft Individuen, die sich mehr um Ansehen, Macht und eigene Privilegien sorgen, als um das öffentliche Wohl.

 

Gutes Regieren, auch im politischen Bereich, wurzelt in einem guten Charakter. Wenn wir dieses Prinzip aus den Augen verlieren und wenn wir Menschen mit Macht ausstatten, die keinen guten und ausgereiften Charakter haben, öffnen wir der Korruption Tür und Tor, die im Gegenzug Vertrauen zerstört und zu schließlich Disharmonie und zu ernsthaften Konflikten führt.

 

Auch wenn wir dazu tendieren, religiöse und gemeinnützige Einrichtungen als von Korruption und moralischem Versagen ausgenommene Organisationen zu betrachten, gibt es in der Geschichte viele Beispiele für schlechte und verantwortungslose Führung gerade in diesen Bereichen. Wenn religiöse Leiter ihre Nachfolger nach engen und selbstzentrierten Prinzipien leiten, praktizieren sie kein gutes Regieren und keine gute Führung. Wenn NGO’s zu besonderen Interessensgruppen werden, die nur schnellen und engstirnigen Erfolg für ihre jeweilige Gemeinschaft suchen, muss es zwangsläufig zu einem Verlust an öffentlichem Vertrauen kommen, was es dann viel schwerer macht, einen dauerhaften sozialen Frieden zu verwirklichen.  

 

Im Zeitalter des Friedens-Königreichs ist gutes Selbst-Regieren die erste Verantwortung jedes Bürgers. Der Schlüssel zu gutem Selbst-Regieren liegt in der Entwicklung eines wahren, moralischen Charakters, der auf einem Herzen der wahren Liebe basiert. Ein moralisch hochstehender Charakter entsteht, wenn sich das Gewissen in einer Beziehung zu Gottes Liebe und Wahrheit entwickelt. Ein moralisch hochstehender Charakter wird auch gestärkt durch ein tiefes Bewusstsein der Realität unseres spirituellen Lebens und der geistigen Welt um uns.

 

Daher wird gutes Regieren und verantwortliches Handeln nicht durch äußere Einwirkung oder Beeinflussung hervorgebracht. Vielmehr wird gutes Regieren ganz natürlich entstehen, wenn wir heranreifen und unser Ich in der wahren Liebe Gottes und in Übereinstimmung mit Gottes ursprünglichem Ideal vervollkommnen, ohne Zwang und Gewalt.  

 

Ein Friedens-Königreich ist ein Königreich, bestehend aus sich selbst regierenden und selbst verantwortlichen Männern und Frauen. Es ist kein Bereich, der von einem einzelnen Diktator oder Leiter oder durch eine Militärmacht bestimmt wird. Durch das Praktizieren von wahrer Liebe sind alle Bürger des Friedens-Königreichs Eigentümer und Regierungsverantwortliche dieses Friedens-Königreichs. Friede beginnt im Individuum und dehnt sich auf die Familie und weiter auf die Gesellschaft, die Nation und die Welt aus. In gleicher Weise entwickelt sich gutes Regieren und verantwortliches Handeln vom Individuum zur Familie, zur Gesellschaft, zur Nation und zur Welt. Gutes und verantwortliches Regieren hat, wie der Friede auch, sein Fundament im Prinzip eines Lebens für andere. 

 

Das Friedens-Königreich wird errichtet, wenn jeder die wahre Liebe Gottes ererbt und das Prinzip eines Lebens für andere in unseren Familien, unseren Religionen, unseren Gemeinden und Regierungen anwendet. Die wahre Liebe Gottes ererben wir auf der Grundlage von Harmonie, Einheit und Kooperation.

 

Dieses Erbe hat zwei Dimensionen. Die erste bezieht sich auf die innere Tradition und Kultur der wahren Liebe, die wir von Generation zu Generation durch unsere Ereblinie weitergeben. Eine zweite Dimension bezieht sich auf eine Praxis guter Regierungsführung in wahrer Liebe, die wir von Generation zu Generation weitergeben möchten. Dieses Herz eines verantwortlichen Eigentümers kann dann an alle nachfolgenden Generationen weitergereicht werden.

 

Im Laufe dieses Treffens werden wir die Gelegenheit haben, den Geburtstag der Gründer der IIFWP und der IIPC, Reverend und Frau Sun Myung Moon, zu feiern und sie zu ehren. Reverend Moon feiert seinen 84. Geburtstag und Frau Moon ihren 61. Sie widmeten ihr ganzes Leben der Verwirklichung eines universalen Friedens-Königreiches, das ausgerichtet ist auf die wahre Liebe und das Prinzip Gottes. Sie setzten sich für die Errichtung einer Welt ohne Grenzen ein, einen Bereich, der rassische, religiöse, kulturelle oder nationale Grenzen nicht kennt.

Wir werden die Gelegenheit haben, die Vision des Gründers zu studieren und die Kernprinzipien, Werte und Friedens Strategien kennen zu lernen, die der Arbeit der IIFWP und der IIPC zugrunde liegen.

 

Dies ist keine gewöhnliche Konferenz und kein gewöhnlicher Gipfel, denn wir stehen am der Schwelle des Zeitalters universellen Friedens, jenes Zeitalters, nach dem sich die Menschheit so sehr gesehnt hat. Lassen Sie uns, während wir uns hier treffen, tief über unsere Welt nachdenken, ihre kritischen Probleme, und über die Wege einer Zusammenarbeit als weltweite Gemeinschaft von Friedensbotschaftern.

 

Dr. Moon hat die IIPC eine "Friedens-UNO" genannt. Eine "Friedens-UNO" ist eine UNO, die in Übereinstimmung mit dem Prinzip der wahren Liebe handelt und ein Leben zum Wohle anderer führt. Lassen Sie uns zusammenarbeiten und genau diese Institution errichten.

In diesem 21. Jahrhundert werden wir Zeugen dramatischer Veränderung werden. Das kommende neue Zeitalter wird von drei Entwicklungen gekennzeichnet sein.

 

Erstens und vor allem wird ein wachsendes Interesse und ein gesteigertes Bewusstsein der geistigen Realität gegenüber feststellbar sein, die uns umgibt. Während die jüngste Geschichte hauptsächlich materialistisch, humanistisch und sogar atheistisch war, befinden wir uns inmitten einer geistigen Erweckung, welche die Geschichte transformieren wird.

 

Zweitens werden mehr und mehr Menschen die große Bedeutung der Familie für die Gesellschaft erkennen. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir überall in der Welt einen Zusammenbruch der Familie und das Auftauchen sonderbarer, funktionsuntüchtiger Familienstrukturen erlebt. In diesem Jahrhundert jedoch werden wir, wenn sich unsere geistigen Sinne mehr und mehr auf die geistige Realität eingestimmt haben, den Wert der Familie als Schule der Liebe immer klarer erkennen.

 

Schließlich wird die Sehnsucht nach Frieden immer stärker werden, je mehr wir unsere geistigen Sinne öffnen. Friede ist nicht das Ziel einer einzigen Nation, Rasse oder Religion. Friede ist eine globale Angelegenheit. Unglücklicherweise leidet unsere Welt an zahlreichen Konflikten. Dennoch ist Friede die Hoffnung aller Zeiten und wir werden den Anbruch eines Zeitalters erleben, in dem wir lernen werden, alle Trennungen und Spaltungen der Vergangenheit zu überwinden und uns miteinander zu versöhnen und einander über Rasse, Religion und Nationalität hinweg zu lieben.

 

Ohne unsere Spiritualität zu kultivieren wird es jedoch unmöglich sein, einen Charakter der wahren Liebe zu manifestieren oder zu verkörpern. Ohne unsere Spiritualität zu entwickeln, haben wir keine Hoffnung eine ideale Familie zu errichten oder der nachfolgenden Generation den Weg des Friedens zu zeigen. Daher stehen diese drei Punkte in wechselseitiger Beziehung zueinander. Durch spirituelle Entwicklung errichten wir die Grundlage für Familien der wahren Liebe, welche einen wahren und dauerhaften Friede ermöglichen wird.

 

Unsere Welt wird durch eine Revolution der wahren Liebe und des Guten auf neue Beine gestellt werden. Die IIPC ist jenes Instrument, das mithelfen wird das Friedens-Königreich zu errichten, das den Milliarden Menschen in aller Welt nicht nur Hoffnung sondern konkrete Lösungen für unsere kritischen Probleme bringen wird.

 

Vielen herzlichen Dank. Möge Gott Sie, Ihre Familien und Ihre Nationen segnen.