Besonderes Seminar für Geistliche über das Göttliche Prinzip

Eröffnungsrede
Dr. Chang Shik Yang
Continental Director, North America
Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung

Wer ist Reverend Sun Myung Moon?

Erzbischof Stallings, verehrte Mitglieder des ACLC Komitees, Mitglieder der regionalen ACLC Komitees aus allen Teilen des Landes, Pastoren und Freunde. Ich heiße Sie alle herzlich zu diesem besonderen Seminar über das Göttliche Prinzip, die Lehre Reverend Sun Myung Moons, willkommen. Ich bin dankbar, dass Sie trotz Ihres vollen Terminkalenders einen Weg finden konnten und dass Sie bereit waren anderes zu opfern, um an diesem Seminar teilnehmen zu können. Wenn ich so in die Runde blicke, sehe ich den Kern der ACLC Mitglieder des gesamten Landes hier vertreten. Wir werden in diesem Seminar Zeit finden zu feiern und uns zu unterhalten, zu beten, zu reflektieren und über zukünftige Strategien nachzudenken und es wird uns möglich sein unsere Inspirationen und unsere Herzen miteinander zu teilen, während wir diesen Glaubensweg gemeinsam beschreiten.

Aber dieses Treffen findet nicht unter der Schirmherrschaft der ACLC statt. Dieses Seminar wurde als Antwort auf zahlreiche Fragen, Vorschläge und Erkenntnisse, die von den engsten Unterstützern in Amerika zur Sprache gebracht wurden, von der Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung organisiert. Es ist nicht der Zweck dieses Seminars Sie von einer Religion oder Konfessionen zu einer anderen zu konvertieren. Das Seminar sollte vielmehr eine Möglichkeit bieten, mehr als zuvor, nach der Wurzel zu fragen, aus der diese Arbeit herausgewachsen ist. Welche Vision inspirierte den Gründer, Geistliche aller Konfessionen zusammenzuführen, um so die wunderbare Kraft wirksam lassen zu werden und die Ressourcen freizulegen, um die Familie zu erneuern, die Rassen zu versöhnen und die Barrieren niederzureißen, die trennend zwischen den Völkern und Nationen dieser Welt stehen? Worin besteht die Triebkraft Reverend Sun Myung Moons?

Jeder von uns wurde von Gott für eine persönliche Mission ausersehen und wir verbrachten den Großteil unseres Lebens damit, diesem Ruf zu folgen. Einige von uns sind Reverend Moon erst vor einigen Wochen begegnet. Die meisten hier kennen ihn und arbeiten mit ihm bereits seit Jahren. Aber wir alle sehen, dass er einem besonderen Ruf folgt und eine Mission auf einer Ebene wahrnimmt, auf der er die gesamte Welt berührt und die, wenn überhaupt, nur einige von uns je erreichen werden.

Er begann unter einfachsten Verhältnissen als einfacher Bauernsohn in einem fernen, vergessenen Land. Er wuchs unter schwerer Unterdrückung auf, unter der grausamen Besatzung einer fremden Macht. In seiner Jugend war er ein passionierter Christ, der sehr viel betete. Er war ein großartiger Schullehrer. Der Herr rief und salbte ihn, als er 16 Jahre alt war, während der tragischen und miserablen Tage des Zweiten Weltkriegs und er bereitete sich unter unzähligen Tränen auf seine Mission vor.

Die Erfüllung seines geistlichen Amtes stellte eine Herausforderung für das konventionelle und traditionelle Denken dar und wurde von den Autoritäten als Bedrohung angesehen. Er wurde von den religionsfeindlichen Kommunisten ins Gefängnis gesperrt, geschlagen, gefoltert und in ein Konzentrationslager eingeliefert, um seinen Geist zu brechen oder zu sterben. Insgesamt wurde er in verschiedenen Ländern sechs Mal ins Gefängnis gesperrt, auch in den Vereinigten Staaten von Amerika. Seine erste Kirche war aus Lehm und Pappkartons gebaut. Seine ersten Nachfolger im geteilten Korea belächelten ihn, wenn er von einer Bewegung sprach, die eines Tages jede Rasse und Nation berühren und Menschen aller Religionen zusammenführen sollte.

Welche Hindernisse sich ihm auch in den Weg stellten, er ging auf sie zu und überwand sie. Seine Arbeit wurde in 190 Länder dieser Erde getragen und deckt praktisch jeden Bereich menschlicher Investition ab. Vater Moon gründete dutzende Zeitungen und Journale, wie die Washington Times und den UPI Nachrichtendienst in Nordamerika, Südamerika, dem Mittleren Osten, Asien und dergleichen. Vater Moon gründete auf praktisch allen Gebieten - wie Religion, Wissenschaft, Bildung, Kunst, Geisteswissenschaft und Sport - Organisationen.

Vater Moon errichtet gerade ein internationales Netzwerk von Bildungseinrichtungen, von der Vorschule bis zum Schulabschluss. Er investiert sich in Hochseeunternehmen, Fischen und Schiffbau, Sport, Fußball Teams und  neue internationale Olympische Spiele, die Weltorganisation von Nicht Regierungsorganisationen (NGO’s) und ich könnte noch zahlreiche weitere nennen.

Aber wie es einer unserer ACLC Mitgründer immer wieder betont, ist der Maßstab  für einen Mann nicht was er gemacht hat, sondern was er andere inspiriert hat zu tun. Wenn wir an die Millionen von Ehepaaren überall auf der Welt denken, die rassen- und religionenübegreifend geheiratet haben um auf diese Weise die Welt zu heilen oder an die Millionen von Dollars, die er investiert hat, um Menschen über Barrieren hinweg zusammen zu bringen, so ist das wirklich beachtenswert. Was den Menschen, selbst jenen, die sich seiner Bewegung entgegenstellen,  immer mehr auffällt, ist das wunderbare Herz und die ungewöhnliche Hingabe derer, die gerufen wurden mit Vater und Mutter Moon zu arbeiten. Viele von uns sind heute aufgrund einer oder mehrerer solcher bemerkenswerter Persönlichkeiten hierher gekommen,

All das wurde nicht unterstützt von einer etablierten Glaubensgemeinschaft oder einer bereits existierenden Institution erreicht. Es wurde aus dem Nichts und unter harter Verfolgung und Opposition errichtet. Aber Vater Moon kann nicht von äußeren Errungenschaften her beurteilt oder verstanden werden. Ich erwähne diese hier nur, weil all diese Früchte von Vater Moons besonderem Verständnis des Herzens Gottes und des göttlichen Willens für die Welt entsprangen. Worum hat Jesus ihn wirklich gebeten? Was hat der Himmlische Vater ihm gezeigt und wie können wir dadurch erneuert werden?

Vater Moon ist eine außerordentliche, unauslotbarere und mysteriöse Person mit einer profunden Gottesbeziehung. In meiner dreiunddreißigjährigen Nachfolge erlebte ich so viele besondere Momente mit ihm. Wir teilten so viel Lachen und so viele Tränen miteinander. Im Laufe dieses Seminars werde ich einiges davon mit Ihnen teilen. Aber seine tiefsten Einsichten und Erkenntnisse nehmen im „Göttlichen Prinzip“ Gestalt an und daher gilt diesem in den kommenden Tagen unser Hauptaugenmerk. Es wird Zeit für Diskussionen sowie für Fragen und Antworten geben, aber ich schlage vor, sich nicht zu sehr in theologische Debatten zu verwickeln oder in die Frage wer richtig liegt und wer falsch. Vater Moons Wunsch ist es Ihr gegenwärtiges Amt in Ihrer eigenen Gemeinschaft fortzusetzen. Lassen Sie uns einfach eine tiefere Antwort auf die Frage finden „Wer ist Reverend Moon, und was treibt ihn an, zu tun was er tut?“

Erst vor kurzem wurden Inspirationen und Offenbarungen aus der Geistigen Welt empfangen, die auf seine Mission Bezug nehmen. Diese Botschaften haben einige inspiriert, für andere stellten sie eine Herausforderung dar. Was wir aber verstehen sollten ist, dass die Öffnung des Geistigen Bereichs neben Kriegen und Kriegsgerüchten, Terror, Elend und Katastrophen, wie in Apostelgeschichte 2,17 beschrieben, nur ein weiteres Zeichen der Zeit der „Letzten Tage“ darstellt.  In den letzten Tagen wird es geschehen, so spricht Gott: Ich werde von meinem Geist ausgießen über alles Fleisch. Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben.

Wir sind die Generation, die in der Zeit der “Letzten Tage” lebt. Und als religiöse Leiter sind wir zutiefst dafür verantwortlich, das Volk Gottes in dieser schwierigen Zeit über die tosenden Wasser zu führen. Für jeden von uns sind dies wahrlich „große aber auch fürchterliche Tage“. Wir sollten jeder für sich ernsthaft bedenken, was Gott von mir erwartet. Keiner von uns begegnet Vater Moon rein zufällig. Wir sind aus einem Grund hier versammelt.

Ich verspreche Ihnen, dass in unserem gemeinsamen Studium diese Woche die tiefere Frage nicht sein wird „Wer ist Reverend Moon und was ist seine Mission“, sondern „Wer bin ich und was ist meine Mission?“ Es geht nicht einfach um die Messiasschaft von Vater Moon, sondern um die Messiasschaft jedes einzelnen von uns. Wir müssen nicht bloß Vater und Mutter Moon als Wahre Eltern verstehen, wir müssen vielmehr verstehen: wie kann ich ein wahrer Ehemann oder eine wahre Ehefrau, ein wahrer Vater oder eine wahre Mutter, ein wahrer Sohn oder eine wahre Tochter Gottes  werden. Wir müssen bedenken was es bedeutet, wenn es in der Schrift heißt, noch größere Werke zu tun. Wovon sprach Jesus, wenn er sagte, dass wir in der Zeit der Letzten Tage noch größere Werke tun werden als er getan hat?

Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Tage mit Ihnen, in denen wir Antworten auf diese Fragen suchen werden. Dieser Ort eignet sich hervorragend für diesen Zweck. Wir haben eine sehr wichtige Arbeit vor uns. Es wird eine Zeit des Ausspannens und der Freude geben, aber wir haben uns ein anspruchsvolles Programm vorgenommen. Bitten denken Sie an all das, was Vater und Mutter Moon in jeden von uns investiert haben und lassen Sie uns unsererseits auch voll investieren.

Ich schätze die Zeit, die Sie geopfert haben um hier sein zu können außerordentlich und ich bete, dass Gott mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem geistlichen Amt sein möge.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit