Wahrer Weltfriede

Reverend Sun Myung Moon

3. Weltfriedenskonferenz

22.-24. August 1995
Seoul, Korea

Ins Deutsche übertragen von Johannes Stampf

Verehrte Vorsitzende dieser Konferenz, verehrte ehemalige und amtierende Staatsoberhäupter, meine Damen und Herrn.

Ich möchte mich bei der Eröffnung dieser dritten Weltfriedenskonferenz ganz herzlich bei Ihnen bedanken, die Sie zu diesem historischen Ereignis nach Korea gekommen sind. Es ist mir eine Freude, mit Ihnen meine Sicht über den wahren Weltfrieden zu teilen. Ich habe hier sehr wichtige Punkte vorzubringen.

Sie sind aus nah und fern angereist, um zu beraten, wie Weltfriede möglich werden kann, und Sie ermöglichen mit Ihrer Anwesenheit, dass diese großartige Konferenz stattfinden kann.

Als Mitglieder der Föderation für Weltfrieden möchte ich Ihnen über meine Aktivitäten in den vergangenen Monaten berichten. Ich erkannte, dass Gott mit dem südamerikanischen Raum Besonderes vor hat, und so brach ich zu einer ambitionierten Ansprachentour in 23 Nationen auf, die mich nach Südamerika, in die Andenstaaten, die Karibik, Zentralamerika und Mexiko führte. In jeder dieser Nationen bin ich mit leitenden Persönlichkeiten zusammengetroffen, in 8 dieser Länder traf ich die Staatsoberhäupter im privaten Rahmen und konnte mit ihnen über die Errichtung des Weltfriedens sprechen. Der Titel meiner öffentlichen Ansprachen war: "Die wahre Familie und Ich".

Während meiner Aufenthalte im Norden und Süden, im Westen und Osten dieses Kontinents meditierte und betete ich besonders für diesen Teil der Welt. Ich war damit beschäftigt herauszufinden, was die 30 Nationen Lateinamerikas tun müssen, um wahren Frieden und eine Gesellschaft des Guten errichten zu können.

Dieser Kontinent hat ein erstaunlich reiches Potential. Da finden sich scheinbar unbegrenzte, vom Menschen noch unangetastete Schätze. Es ist ein reiches und friedliches, natürliches Paradies aus hohen Bergen und unberührter Natur. Die Berge und die Urwälder befinden sich noch im ursprünglichen Schöpfungszustand, wie ein Garten Eden.

Ich stellte mir die glorreichen Tage Lateinamerikas im kommenden 21. Jahrhundert vor. Bei jeder Gelegenheit versuchte ich den Führungspersönlichkeiten folgendes zu übermitteln: "Bitte, tretet nicht in die Fußstapfen der entwickelten Industrieländer. Wiederholt nicht blind deren Fehler, die sie im Namen des Fortschrittes machten!"

Warum war mir das so wichtig? Ich sehe eine grimmige und dunkle Zukunft auf die heute hochentwickelten Länder zukommen. Was diesen hochentwickelten Ländern abgeht ist das Glück und die Freude, nach der die Menschheit seit ihrem Bestehen sucht.

Lassen Sie mich nur ganz kurz über die Vereinigten Staaten sprechen. In den vergangenen 25 Jahren unternahm ich alles, um eine Struktur für den Weltfrieden zu errichten. Trotz dieser Anstrengungen für dieses ambitionierte Ziel wurde ich in Amerika verfolgt, aber ich versuchte nichts anderes als Amerika auf den rechten Pfad zu bringen.

1960, als ich zum ersten Mal dieses Land der ungeahnten Möglichkeiten besuchte, hatte es den Anschein, dass die ganze Welt wie Amerika werden wollte. Wir bewunderten das Leben, das uns in Fernsehshows wie "Kleines Haus in der Prärie" gezeigt wurde. Sonntags ertönten im ganzen Land Hymnen und die Lieder. Supermann, ein Apostel der Rechtschaffenheit, war ein Symbol des rechtschaffenen amerikanischen Geisteshaltung und die Strassen der Städte waren sauber und ordentlich. Die ganze Welt blickte in dieser Zeit neidvoll nach Amerika.

Aber was sehen wir heute, dreißig Jahre später, in Amerika? Amerika verfällt. Schwierige und unlösbare Probleme häufen sich immer höher und höher. Moralischer Zerfall macht sich breit und die Gewalt nimmt zu. Morde, Drogen, Ehescheidungen, Kindesmissbrauch, Kidnapping und Teenagerschwangerschaften nehmen stark zu. All das breitet sich von Amerika aus überall hin aus. Als ein Mann, der diese Nation aus tiefstem Herzen liebt, spüre ich einen tiefen Schmerz, wenn ich das alles sehe.

Diese Dinge sind aber nicht auf eine Nation beschränkt. Alle entwickelten Länder im ausgehenden 20. Jahrhundert ringen mit derartigen Problemen.

Was ist der Grund dafür? Der Grund liegt darin, dass die entwickelten Länder in materialistischen Lebensweisen und nationalem Egoismus versinken.

Da unser Geist und unser Innerstes unter dem materiellem Reichtum vergraben werden, wurde die wirkliche Essenz des menschlichen Wesens zum Sklaven unserer eigenen Wünsche und Begierden. Das Ergebnis ist dann der Zerfall der wahren Liebe. Auch wenn wir mit einer Überfülle an materiellen Gütern gesegnet sind und in unseren Städten die Wolkenkratzer in den Himmel ragen, trocknen unser Geist und unsere Seele aus wie eine Wüste und das Zusammenleben der Menschen wird desolat, weil die Oase der wahren Liebe aus der Sichtweite verschwindet. Dazu kommt noch, dass das Abwesend-sein von wahrer Liebe die Brutstätte der Selbstsucht und der Ausbeutung ist, und das größte Opfer solchen Verhaltens ist unsere Umwelt, die Gottes Schöpfung ist.

Eines der Themen dieser Konferenz ist die Wiederherstellung der Umwelt. Viele unserer Ressourcen, wie Wasser und Luft, wurden aufgrund des andauernden Missbrauchs erheblich geschädigt. Selbst die schützende Ozonschicht wurde als Folge dieses Missbrauchs der natürlichen Ressourcen bereits durchlöchert. Setzt sich dieser Trend fort, so werden wir eines Tages die Stufe der Selbstzerstörung erreichen. All das sind die Folgen der materialistischen Zivilisation der Industrieländer.

Der ärgste aller Schäden dieser Lebensweise aber ist der Zerfall der Familien, die die Basiseinheit einer Nation bildet. Die Familie ist die Zelle der Gesellschaft. Ist jede unserer Milliarden von Körperzellen gesund, so ist auch unser Körper gesund. Sind aber die Zellen geschwächt oder zerstört, so wird auch der Körper krank sein und aufhören zu funktionieren. Daher bedeutet der Zerfall des wahren Familiensystems letztlich, dass der Zerfall der Menschheit nicht mehr fern ist. Unsere Gesellschaft geht heute in eine Richtung, die der ursprünglichen Richtung, die Gott dem Menschen zugedacht hatte, entgegengesetzt ist.

Das 21. Jahrhundert wird zwangsläufig eines der Umkehr zum Willen Gottes hin sein. Eine Zivilisation, in der der Geist und das Gemüt die Oberhand haben werden, wird bald anbrechen. Der Beginn des 21. Jahrhunderts ist bereits in 5 Jahren. Es ist mein ausdrücklicher Wunsch, dass die Entwicklungsländer nicht in die Fußstapfen der reichen Länder treten. Sie sollten vielmehr aus den Fehlern der Industrieländer lernen und direkt das Zeitalter vorbereiten, in dem der Geist und das Gemüt im Vordergrund stehen, anstatt von materiellen Dingen verschüttet zu werden. Das waren die Inhalte, die ich auf meiner Ansprachentour durch Lateinamerika besonders hervorgehoben habe.

Wir haben heute den Punkt erreicht, an dem große Veränderungen nicht mehr vermieden werden können. In religiöser Terminologie befinden wir uns in den letzten Tagen der Menschheit. Die letzten Tage, von denen ich hier spreche, beziehen sich aber nicht auf die Finsternis und die Zerstörung. Aus der Sicht Gottes, des Schöpfers, bedeuten die Letzten Tage das Ende der Welt des Bösen - der gefallenen, selbstsüchtigen Welt - und die werden sofort gefolgt von der Gründung der wahren Welt - der Welt, wie Gott sie sich von Anfang an vorgestellt hat. Daher sind die Letzten Tage die Erfüllung unserer Wünsche und unsere große Hoffnung.

Womit können wir dann diesen Umschwung von der materialistischen zur geistigen Zivilisation hervorbringen? Mit der Wahrheit, die unser Licht sein wird. Was befreit uns von der Dunkelheit der Nacht? Es ist die Morgendämmerung oder der Aufgang der Sonne. Diese Sonne der historischen Umkehr hebt sich immer höher hinauf, bis sie den Zenit des Himmels erreicht. Wir beziehen uns in diesem Bild auf das Prinzip Gottes, das das große Prinzip der wahren Liebe ist.

Dem Ruf Gottes folgend konnte ich diese großen Prinzipien des Universums entdecken. Als ich sie durch Gebet und Studium immer tiefer erforschte, wurde mir klar, dass das die große Wahrheit ist, nach der sich die Menschen die Geschichte hindurch gesehnt haben. Es ist das große Prinzip, das uns den Weg der Umkehr zur wahren Liebe und zum wahren Weltfrieden zeigt.

So wie ein Arzt die genaue Diagnose stellen muss bevor er den Patienten heilen kann, so zeigt dieses Prinzip genau auf, wie der Fall stattgefunden hat und warum sich die Menschheit heute in diesem Elend befindet. Ist einmal die richtige Diagnose gestellt, so kann die heilende Medizin verschrieben und eingenommen werden. Die vergangenen 40 Jahre habe ich den ganzen Globus bereist und beschlossen, in allen Ecken der Welt diese Medizin zu verteilen.

Ich möchte für dieses August-Treffen hier einige dieser großen Prinzipien hervorstreichen. In gewissem Sinne jedoch ist das gewissermaßen mit dem Abschlecken der Schale einer Melone vergleichbar und es ist schwer die Tiefe dieser philosophischen Andeutungen schnell in ihrer Fülle zu erfassen. Dazu braucht es intensives Studium, das von tiefem, ehrlichem Gebet begleitet sein muss. Sind wir tatsächlich für ein ewiges Leben in einer ewigen Welt geschaffen, so müssen wir auch jetzt schon unsere Prioritäten dahingehend ausrichten und unser Leben entsprechend rearrangieren.

Das erste große Prinzip ist, dass Gott ein lebendiger Gott ist und dass Er der Menschheit gegenüber Eltern ist. Das bedeutet, dass die Beziehung zwischen Gott und Mensch die von Eltern und Kindern ist. Das ist die erste Wahrheit, die Gott mir geoffenbart hat.

Zweitens: Das Wesen der Persönlichkeit Gottes ist die wahre Liebe und Er schuf die Menschheit und alle Dinge, um diese wahre Liebe vollkommen zu machen. Daher steht die Menschheit Gott gegenüber in einer Objekt Position. Gott möchte nichts sehnlicher als unaufhaltsam bedingungslose wahre Liebe in die Herzen der Menschen gießen, die seine Kinder sind.

Drittens: Gott, als unsichtbare Eltern, errichtete das Ideal von substantiellen Wahren Eltern als verkörperte Identität hier auf Erden. Er versucht die Welt durch die Wahren Eltern zu erlösen. Die Menschheit kann auf ewig wiederhergestellt werden, indem sie die wahre Liebe, das wahre Leben und die wahre Erblinie in vollkommener Einheit mit den Idealen der Wahren Eltern wiedererlangt.

Es ist überwältigend: Wir leben heute im Zeitalter der Wahren Eltern. Eine solche Zeit hat es die ganze gefallene Geschichte hindurch noch niemals gegeben. Daher können wir uns als glücklich bezeichnen in einer derart besonderen Zeit geboren worden zu sein.

In zwei Tagen, am 25. August, werden meine Frau und ich eine internationale Hochzeitszeremonie für 360.000 Paare hier in Seoul abhalten.

Wir bezeichnen diese Zeremonie als "Wahre Zeremonie für den Weltfrieden". Wie ich bereits betonte ist der Grund, dass wir heute nicht in einer Welt des Friedens leben, der Zusammenbruch der Familienstruktur. Eine Familie, die nicht mit der wahren Liebe vereinigt ist, kann nicht als Familie der wahren Liebe bezeichnet werden.

Diese heilige Ehesegnungszeremonie, die via Satellit simultan in 160 Nationen stattfindet, ist eine Zeremonie, die die Menschheit mit der wahren Liebe der Wahren Eltern verbindet, die das göttliche Ideal der Elternschaft auf Erden verkörpern. Es ist zugleich eine Zeremonie, in der sich die Teilnehmer über nationale, rassische und religiöse Grenzen hinweg als Geschwister vor den Wahren Eltern erleben.

Das ist eine großartige Transformation der Menschheit, in der Gottes wahre Liebe, Gottes wahres Leben und Gottes wahre Blutslinie, die mit dem Sündenfall unserer menschlichen Stammeltern verloren ging, wiederhergestellt wird.

Daher ist das ein Moment großen Glücks, in dem die Menschheit die Befreiung von der 6000 biblischen Jahre dauernden Knechtschaft unter Satan feiern kann. Es ist eine Zeremonie der großen Freude, wenn die Fesseln aufbrechen und die Menschheit mit dem Gesang der Freude zum befreiten Himmel und zur befreiten Erde zurückkehrt. Diese Zeremonie ist in dieser Zeit aufgrund des Erscheinens der Manifestation der Wahren Eltern möglich geworden.

Meine Damen und Herrn, das ist auch eine Zeremonie, in der Mann und Frau, vor Gott in der Ehe verbunden, einander Reinheit und Treue geloben können. Da die unmorlische Liebe die Ursache für den Fall unserer ersten Vorfahren war, wurden wir alle, die wir als Nachkommen aus dieser Liebe hervorgegangen sind, die Opfer derselben Unmoral und des beliebigen Partnerwechsels in der Liebe. Das manifestiert sich heute als freier Sex, Homosexualität und dekadente Liebesbeziehungen. Der freie Partnerwechsel in der heutigen Zeit erinnert an die Tierwelt.

Für die Menschheit ist die Zeit gekommen, zu Gottes ursprünglicher Reinheit und zur wahren Liebe zurückzukehren und all unsere Vorfahren vom gefallenen Zustand zu befreien. Es werden die Wahren Eltern sein, die diese Veränderung herbeiführen werden.

Die Braut wird ihrem Bräutigam und Subjekt gegenüber ihre Liebe zur ehelichen Reinheit geloben und ihn als Sohn Gottes und substantielles Wesen der Wahren Eltern anerkennen, der alle Männer der Welt repräsentiert. Der Bräutigam wird sich seiner Braut gegenüber zur Liebe der ehelichen Reinheit bekennen und sie als Tochter Gottes und als Inkarnation der Weiblichkeit der Wahren Eltern anerkennen, die alle Frauen der Welt repräsentiert.

Könnte eine so furchtbare Krankheit wie AIDS in eine solche reine Ehebeziehung eindringen? Das ist sehr unwahrscheinlich. AIDS ist ein Test in den letzten Tagen, um die Reinheit und eheliche Treue zu prüfen. Unsere moderne Gesellschaft jedoch versucht AIDS durch die Verwendung von Kondomen zu verhindern und durch die Entwicklung neuer medizinischer Verfahren und Therapien, aber ohne Bezug zum Willen Gottes, zu heilen. AIDS gehört nicht zu den Problemen, die auf diesem Weg gelöst werden können. Die Lösung liegt nur in der Wiederherstellung der Moral und der wahren Liebe. Eine erst vor Kurzem veröffentlichte Untersuchung eines Institutes der Harvard Universität berichtet, dass im Jahre 2010 eine Milliarde Menschen weltweit das AIDS Virus in sich tragen werden. Diese erschütternde Zahl läßt eine Bedrohung für die Menschheit erahnen.

AIDS kann nur gelöst werden, wenn wir zur von Gott ersehnten wahren Liebe zurückkehren. Das ist die Reinheit und Treue in der ehelichen Liebe zwischen Mann und Frau. Wenn ich hier von ehelicher Treue spreche, so meine ich nicht nur die den Frauen traditionell auferlegte Treue zu ihrem Mann. Ich beziehe mich auf gegenseitige Treue und Reinheit zwischen Mann und Frau, die dem Prinzip Gottes entspricht, in dem es nur einen Mann für jede Frau und eine Frau für jeden Mann gibt. Das bedeutet, dass jedes Paar die Heiligkeit der ehelichen, von Gott gesegneten Liebe als Mann und Frau in alle Ewigkeit hochhält und keine vorehelichen Beziehungen eingeht.

Heute möchte ich auf die Reinheit und Treue der Männer eingehen. Es ist keine Übertreibung, zu sagen, dass der Schaden, der von Männern verursacht wird, die ihren unkontrollierten Liebessehnsüchten auf animalische Weise freien Lauf lassen, der eigentliche Grund für die Zerstörung der Freude der Menschheit ist.

Es ist aus der Situation unserer dekadenten Welt heraus nicht möglich von uns aus zur ursprünglichen Ordnung der Liebe Gottes zurückzukehren. Nur die Macht Gottes vermag das zu tun, und diese Macht manifestiert sich mit der Ankunft der Wahren Eltern auf Erden.

Die Wahren Eltern der Menschheit kamen auf die Erde, um ein Feuer der Erneuerung der wahren Liebe zu entzünden. Die Ordnung der wahren Liebe kann ohne eine revolutionäre Veränderung nicht errichtet werden. Dieses Freudenfeuer wird in dieser Zeit entfacht.

Die internationalen heiligen Ehesegnungen sind in der Tat die feierliche Entzündung der Erneuerungsflammen der Wahren Liebe und eröffnen eine Möglichkeit der Neuschöpfung einer wiederhergestellten Welt.

An der Ehesegnung am 25. August werden 360.000 Paare teilnehmen, aber in Zukunft werden es 3,6 Millionen und sogar 36 oder 360 Millionen Paare sein. AIDS wird vom Angesicht der Erde verschwinden und die Welt der Wahren Liebe, in der Gott und Mensch eins werden, wird verwirklicht werden. Das ist nicht bloß ein Traum. Der Vollzug von Gottes Vorsehung zum Himmelreich auf Erden wird in der Zukunft Wirklichkeit werden, denn das ist nicht das Werk des Menschen, sondern das Werk Gottes.

Verehrte Zuhörer, möchten Sie den Segen Gottes empfangen? Um diesen Segen zu erhalten, müssen Sie zuerst Ihren Geist und Körper ausgerichtet auf Gottes wahre Liebe vereinigen. Dann sollten Sie als Mann und Frau ausgerichtet auf Gottes wahre Liebe eins werden. Sobald Familien, in denen die Kinder mit ihren Eltern ausgerichtet auf Gottes wahre Liebe eins werden und die Erde bevölkern, kann unser Himmlischer Vater, auf die Erde herunterkommen und auf dieser Erde mit uns leben.

Als Menschen möchten wir mit den Menschen zusammen sein, die wir lieben, auch wenn diese irgendwo in der Isolation oder in einer armen Gegend leben. Das ist das Wesen eines Subjektes. Es möchte zusammen mit seinem geliebten Objekt leben. So wie wir an dem Ort leben möchten, wo die Menschen leben, die wir lieben, so möchte auch Gott dort leben, wo seine Söhne und Töchter leben. Das ist der Ort, an dem er sie am meisten lieben kann. In diesem Sinne wird sich sogar ein Slum in ein Himmelreich verwandeln.

Diese internationale Ehesegnung ist eine Zeremonie, in der alle Korruptheit weggewaschen wird, die mit der verschmutzten Liebe, dem verschmutzten Leben und der verschmutzten Blutslinie, die mit unseren falschen Ureltern ihren Anfang nahm. Es wird auch die Zeremonie sein, in der Frau Moon und ich jedes einzelne Paar in den Samen der wahren Liebe, des wahren Lebens und der wahren Blutslinie sozusagen "hineinpfropfen" werden, der zur Vereinigung des Menschen mit Gott heranwachsen wird.

Um die Familie wiederherzustellen, deren Beziehungen in verschmutzter Liebe, verschmutztem Leben und verschmutzter Blutslinie gründen, die alle vom Sündenfall herrühren, brauchen wir gesegnete Ehen für die Familien aller Menschen weltweit, an die der himmlische Segen weitergegeben werden kann.

Auf diesem Weg werden wir die Blutslinie Gottes und der Wahren Eltern errichten, die alle nationalen, rassischen und religiösen Barrieren übersteigt. Dann können wir die wahren Prinzipien der Elternschaft - Ehemann und Ehefrau - und der Familie proklamieren, indem wir großartige himmlische Familien errichten, die auf Gott ausgerichtet sind, eine Zivilisation des Herzens in Gang setzen und so das befreite Himmelreich auf Erden vollenden. Das ist der zentrale Fokus meiner Arbeit und der Zweck der Vereinigungsbewegung.

In wahrer Liebe geboren zu werden, in wahrer Liebe zu leben und mit vervollkommneter wahrer Liebe ins Himmelreich einzugehen ist das ursprüngliche Ideal, das Gott für den Menschen geschaffen hat. Wie können wir die Zeit, in der wir uns das zu eigen machen und vollständig erreichen können, nicht als den Tag der großen Hoffnung für die gesamte Menschheit bezeichnen?

Die wissenschaftlichen Errungenschaften dieses 20. Jahrhunderts lassen die Welt zu einem globalen Dorf werden. Die Menschheit ist die globale Familie, die in diesem Dorf lebt. Es hätte niemals Grenzen oder verschiedene rassische und religiöse Barrieren geben sollen, sondern nur eine ideale Welt der wahren Liebe, in der Gott und Mensch vereinigt sind. Ich möchte Sie unmissverständlich daran erinnern, dass wahrer Weltfriede bedeutet zur ursprünglichen von Gott geschaffenen Welt zurückzukehren.

Verehrte Damen und Herrn, Teilnehmer der dritten Weltfriedenskonferenz, ich möchte ernsthaft, dass Sie zu wahren Aposteln des Friedens werden. Ich danke Ihnen verehrte Kollegen und Kolleginnen und Förderer des Weltfriedens.

Möge Gott Sie und Ihre Familien segnen.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit