Gratulation der Internationalen Frauenföderation für den Weltfrieden

Reverend Sun Myung Moon

Olympic Stadion, Seoul, Korea

10. April 1992

Ins Deutsche übertragen von Johannes Stampf

Ich bin mir sicher, dass wir heute Zeugen eines großartigen Ereignisses sind, das eine profunde Bedeutung in der Geschichte der Frau darstellt, nicht nur in Korea, sondern auf der ganzen Welt. Bis zum heutigen Tag waren es die Männer, die die Führungsrollen inne hatten und den Fortgang der Geschichte maßgeblich anführten. Diese Zusammenkunft, die heute hier stattfindet, kennzeichnet den historischen Wendepunkt zum Beginn eines "Zeitalters für Frauen" für die gesamte Welt.

Unter der Führung der Männer entstand eine Welt, die gefüllt war mit Kampf und Krieg. Die Menschheit kann von einer Welt des Friedens, des Guten und der Freude, die uns von dieser Welt des Bösen und des Krieges befreien kann, weiterhin nur träumen.

Gott schuf uns als seine Kinder und wir können uns dessen sicher sein, dass er nicht im Geringsten daran interessiert ist, sich zurückzulehnen und untätig zu sein, während seine Kinder und die Welt Jahrtausende hindurch an Armut, Krieg und dem Bösen zugrunde gehen. Gott war die Geschichte hindurch immer damit beschäftigt dem Menschen zu helfen und ihm einen Erlösungsweg aufzuzeigen. Darin liegt die Bedeutung der Vorsehung der Wiederherstellung, die Gott mit Hilfe der Religionen vorangetrieben hat. Als religiöser Führer habe ich immer gepredigt, dass Gottes Vorsehung der Wiederherstellung über die Religionen die Hoffnung für die Welt bedeutet.

Die Geschichte hindurch haben zahllose Führer und Helden ihr Leben für die Errichtung einer besseren Welt gegeben, aber dennoch hat all das keine markante Änderung hervorgebracht und in der Tat leben wir heute wie früher in einer Welt der Kriege und des Bösen. Politische und wirtschaftliche Mittel allein reichen nicht aus einen solchen grundlegenden Wandel der Welt herbeizuführen. Das wird an der Situation der Supermächte und der entwickelten Länder deutlich sichtbar. Der Zerfall der Moral ist weiterhin eine globale Angelegenheit und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Zukunft der Menschheit dar.

Die Sittenlosigkeit und der moralische Zerfall haben heute vielmehr einen Punkt erreicht, an dem Väter und Mütter, Ehemänner und Ehefrauen und sogar Eltern und Kinder einander kaum kennen. Die Grundlagen für unsere Familien werden zerstört. Die Wechselbeziehung von zunehmendem wirtschaftlichem Reichtum einerseits und dem Niedergang der Sexualmoral sowie die Verbreitung des Drogenmissbrauches andererseits hat für die Menschheit eine sehr kritische Situation hervorgebracht.

Die Welt steht heute vor der Frage, wie sie sich aus der Umklammerung der sexuellen Zügellosigkeit lösen kann, denn diese ist die tiefste Wurzel des Bösen. Es ist unmöglich, dass Politik und Wirtschaft allein die Welt von der Schwelle der Kriminalität und der Dekadenz fernhalten können, die uns auf allen Seiten umgibt.

Mitglieder der Frauenföderation und Repräsentanten aus aller Welt, ich habe aus erster Hand die Pein und die Sorge einer schwachen Nation erfahren, die von einem starken Nachbarn zu Boden getrampelt wurde. Ich wurde vor 72 Jahren in Korea geboren, das damals unter der Kolonialherrschaft der Japaner stand. In meiner Jugend suchte ich ernsthaft nach Wegen und Möglichkeiten einer Erlösung für diese von Krieg und dem Bösen gezeichnete Welt. Ich kam zu dem Schluss, dass Erlösung durch die Religion die beste Möglichkeit ist, fundamentale Veränderungen herbeizuführen.

Das ist deswegen so, weil Gottes Vorsehung der Wiederherstellung durch die Religion die Strategie hat, Satans ständige Verfolgung des Menschen zum Zweck der Rückführung zu Gottes Herrschaft einzusetzen, die von Satan am Beginn der Menschheitsgeschichte geraubt wurde. Die Religion lehrt, dass das Böse, indem es das Gute angreift und bekämpft, sich selbst zerstört. Der Weg des Guten aber ist es, die Attacken des Bösen aufzunehmen und so das Böse zu entmachten und zu unterwerfen. Seit meiner frühesten Jugend habe ich mich immer an die religiösen Offenbarungen gehalten und mein ganzes Leben dafür eingesetzt, die Inhalte dieser Offenbarungen in die Praxis umzusetzen. Wie ich gearbeitet und mich immer an das Vereinigungsprinzip gehalten habe, ist Ihnen bereits bekannt, und in Übereinstimmung damit bin ich auch in 160 Ländern dieser Welt aktiv geworden. Besonders in den ehemaligen kommunistischen Ländern der Sowjetunion, Ost- und Zentraleuropas und Nordkoreas verbreiten sich meine Lehren nun sehr schnell. Auch in den islamischen Ländern werden diese Lehren von immer mehr Menschen akzeptiert.

Die Vereinigungskirche hat in zahlreichen Ländern, mein Heimatland Korea eingeschlossen, viel Leid und Verfolgung erlitten. Heute aber hat die Vereinigungskirche in vielen Ländern tiefe Wurzeln geschlagen. Niemand wird je fähig sein, sie an irgendeinem Platz der Welt zu entwurzeln.

Die Religion stellt das zentrale Mittel dar, durch das Gott die Welt retten möchte und alle großen Weltreligionen stehen in der Erwartung der Ankunft einer Art Messiasfigur oder eines Erlösers. Christen erwarten eine Wiederkunft und auch Buddhisten, Konfuzianisten und Moslems erwarten das Wiedererscheinen ihrer jeweiligen Religionsgründer. All diese Religionen glauben, dass, wenn ihr "Messias" erscheint, dieser das Gericht über diese sündige Welt bringen und dass zu dieser Zeit das Himmelreich auf der Welt in kurzer Zeit errichtet werden kann.

All diese Religionen lehren gemeinsam, dass die Welt nur durch das zweite Kommen ihrer Religionsgründer errettet werden kann. Das wird oft als messianisches Ideal bezeichnet. Die Errettung dieser Welt kann nur von jemandem herbeigeführt werden, der, indem er Wahrheit und wahre Liebe gibt, fähig ist, die grundlegenden Aspekte der Hauptreligionen zu vereinigen und gemeinsam mit diesen messianischen Leitfiguren eine vereinigte Welt zu errichten.

Solch ein Leiter wird das Geheimnis um den Sündenfall der ersten Menschen offenlegen, der der Ursprung dieser Geschichte des Bösen und des Kampfes ist. Er wird erklären was die ursprüngliche Sünde, die Wurzel allen Übels in der Welt ist und die Wahrheit zum Erstrahlen bringen, die die Menschheit von allem Bösen befreien wird. Da die Ureltern der Menschheit, Adam und Eva, die Ursünde begangen haben und so zu Eltern des Bösen geworden sind, muss der zu erwartende Messias als Wahre Eltern kommen, als Urahn des Guten, durch den alle Menschen neugeboren werden können.

Die Wahren Eltern werden nicht in den Wolken kommen oder aus dem Himmel fallen. Sie werden vielmehr in dieser Zeit als Koreaner erscheinen und diese Welt zum Frieden und zur Einheit führen. In meinen nun über 70 Lebensjahren habe ich viel Verfolgung erfahren. Ich bin aber nie besiegt worden. Meine Frau, die Präsidentin Hak Ja Han, ist diesen Leidensweg als Repräsentantin aller Frauen der Welt an meiner Seite gegangen.

Während dieser Zeit, in der ich den Weg der Rechtschaffenheit in Übereinstimmung mit Gottes Willen gegangen bin und diese harte Verfolgung erlitten habe, die mich auch einige Male ins Gefängnis geführt hat, hat meine Frau sich entschlossen, alle rechtschaffenen und gutgewillten Frauen zu einer Weltfriedensbewegung zusammenzuführen. Diese Bemühungen zeigen auch in dieser Rally hier ihre Früchte.

Niemand kennt den Kurs religiösen Trainings, den ich durchlaufen habe, um die Inhalte von Gottes Wahrheit zu empfangen. Während dieser Zeit habe ich klar erkannt, dass der Schlüssel zum Weltfrieden und zu einer vereinigten Welt in der Vereinigung der koreanischen Halbinsel, die in einen demokratischen und einen Kommunistischen Block zerteilt ist, zu finden ist. Aus diesem Grund habe ich die Welt bereist und all meine Energien für die Erreichung dieses Zieles eingesetzt. Das ist auch der Grund für meine Reise nach Nordkorea im vergangenen November, um direkt mit Kim Il Sung zu verhandeln.

Es wird nicht mehr allzulange dauern, bis wir die Vereinigung der Weltreligionen erleben werden. Auch wird die Vereinigung von Nord- und Südkorea bald stattfinden. In der Tat sind diese beiden Ziele der Hauptgrund dafür, dass die Repräsentantinnen der Frauenföderation für den Weltfrieden aus 70 Ländern hierher gekommen sind, um der Rally der asiatischen Frauenföderation beizuwohnen, deren Präsidentin Frau Hak Ja Han Moon ist. Ich erhoffe mir von Ihnen, dass Sie eines Tages eine Familienföderation für den Weltfrieden gründen werden. Für Gott ist Korea das Land für die Vorsehung der Erlösung.

In allen Religionen sehen wir, dass die Frauen viel frommer sind als die Männer. Die Bibel sagt, dass wahrer Glaube darin besteht, sich als Braut für den kommenden Bräutigam vorzubereiten, als der der Messias kommen wird. In der Tat wurden alle Religionen von Gott vorbereitet, um als Frau ihre Brautrolle dem kommenden Messias gegenüber einzunehmen.

Die Frauen dieser Zeit sind die wahren Arbeiterinnen, die in der Gegenwart der Wahren Eltern, die als Messias gekommen sind, diese Welt von Krieg, Gewalt, Unterdrückung, Ausbeutung und Kriminalität, die alle der Welt der Männer entspringen, zu reinigen. Frauen werden die ideale Welt des Friedens, der Liebe und der Freiheit errichten. Es liegt auch an den Frauen, zu erkennen, dass die Mächte des Bösen, die hauptsächlich von den Männern aufrecht erhalten werden und die die Kräfte der Rechtschaffenheit und des Guten bekämpft haben, ausgerottet werden müssen, damit sie in der Zukunft nie wieder Schwierigkeiten machen können.

Wir leben in der Zeit, in der der Messias als Wahre Eltern der Menschheit auf dieser Welt erscheint, in der Zeit, in der Nord- und Südkorea durch Liebe und Wahrheit zusammenkommen werden und in der Zeit, in der die Religionen vereinigt werden. Das ist die Zeit, in der alle Menschen über die Unterschiede von Rasse, Hautfarbe und Ideologie hinweg zusammenfinden und an einer neuen Welt des Friedens zusammenarbeiten werden. Ich bin mir sicher, dass Gott allen Frauen der Welt seinen überreichen Segen geben wird, als diejenigen, die zur Erfüllung dieses großen Zweckes gerufen sind.

Ich bete, dass Gott seinen reichen Segen über diese Frauenföderation für Frieden in Asien und die internationale Frauenföderation für den Weltfrieden, die heute hier gegründet wurde, ausgießen möge.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.