ABSOLUTE WERTE UND DIE SUCHE NACH DEM FRIEDEN FÜR DIE MENSCHHEIT

ANSPRACHE DES GRÜNDERS

REVEREND SUN MYUNG MOON

Die neunte Internationale Konferenz zur Vereinigung der Wissenschaften
27-30 November 1980 Fontainebleau Hilion
Miami Beach

Ehrenwerter Vorsitzender, sehr verehrte Wissenschaftler und Gelehrte, Damen und Herren:

Ich heiße Sie von ganzen Herzen zur neunten Internationalen Konferenz zur Vereinigung der Wissenschaften willkommen.

Diese Konferenz hat in den vergangenen Jahren wiederholt Themen von Wissenschaft und absoluten Werten angesprochen und erzielte großartige Resultate in diesen Bereichen. Es ist meine Überzeugung, daß diese Konferenz viele Beiträge in der langen und intensiven Suche der Menschheit nach Frieden geleistet hat.

Das Thema der Konferenz dieses Jahres ist: Die absoluten Werte und die Suche nach dem Frieden für die Menschheit. In Anbetracht dieses Themas möchte ich nun mit Ihnen meine Vorstellungen darüber, wie Weltfrieden erreicht werden kann, teilen.

Wie Sie sicherlich selber feststellen konnten, ist das Sehnen der Menschheit um so größer, je mehr Chaos in der Welt herrscht.

Wie kann dann Frieden überhaupt verwirklicht werden? In unserer heutigen Welt wurde der Sinn für Ordnung zerstört. Darum wird es notwendig sein, diesen Sinn für Ordnung erst einmal wiederherzustellen um Frieden sichern zu können. Das bedeutet, daß Subjekt und Objekt ihre jeweiligen Positionen finden und ihre gegenseitige vereinigende Beziehung aufnehmen.

Frieden kann nicht nur auf der weltweiten Ebene gewünscht werden; der Wunsch muß sich auf die nationale, gesellschaftliche und Familien Ebene erstrecken. Selbst die Einzelperson strebt nach Frieden; nach Frieden zwischen Geist und Körper. Von diesen verschiedenen Ebenen des Friedens ausgehend ist nun zu erwägen welche Ebene zuerst entwickelt werden sollte.

Man könnte zwar annehmen, daß wenn der Weltfrieden errichtet ist, die Grundlage für den Frieden der Nationen, Gesellschaften, Familien und letztlich der Einzelpersonen gegeben ist. Dies ist jedoch eine falsche Sicht. Zur Errichtung des Friedens ist sozusagen die genaue Umkehrung der angegebenen Reihenfolge notwendig. Der Frieden in der Einzelperson muß zuerst errichtet werden, und auf dieser Grundlage kann der Frieden in der Familie errichtet werden, und wiederum nur auf dieser Grundlage kann der Frieden in der Gesellschaft, Nation und der ganzen Welt errichtet werden. Der Grund dafür liegt darin, daß die Einzelperson die fundamentale Einheit für die Familie ist, und die Familie die fundamentale Einheit für die Gesellschaft und die Nation.

Oftmals glauben führende Personen, daß durch eine hervorragende Organisation und durch übergeordnete Gedanken die Ordnung in der Gesellschaft und in der Welt wiederhergestellt werden können. Niemals haben jedoch in Wirklichkeit diese zwei Ebenen alleine den Frieden der Menschheit sichern können.

Internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen und ideologische Systeme wie der Kommunismus, die Demokratie, usw. haben alle versucht den Weltfrieden entsprechend ihren eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Der Frieden ist aber immer noch weit entfernt von unserer Realität und die Welt befindet sich in immer größerer Verwirrung.

Die Suche nach Frieden wird abermals zum Scheitern verurteilt sein, wenn sie nicht von der Einzelperson ausgeht. Wie kann dann der Frieden von der Einzelperson verwirklicht werden?

Absolute Liebe, die von der Einzelperson praktiziert wird, ist notwendig. Dies ist wahr, da Liebe die fundamentale Basis für alle Einheiten ist.

Einheit kann auf der Basis der Liebe verwirklicht werden und Frieden auf der Basis der Einheit. Es existieren sowohl relative wie auch absolute Liebe. Relative Liebe verändert sich entsprechend den gegebenen Umständen und der gegebenen Zeit. Absolute Liebe hingegen ist unveränderlich und ewig. Da die erstere Liebe selbstgezogen ist, verändert sie sich entsprechend den jeweiligen Interessen. Da die letztere immer für das Wohl anderer lebt und allen dient, ist sie unveränderlich und absolut. Die absolute Liebe ist nichts anderes als die Liebe des absoluten Seins. Deswegen muß diese Liebe Gottes Liebe sein. Durch die relative Liebe kann niemals dauerhafte Einheit verwirklicht werden. Nur durch die absolute Liebe kann Einheit erzielt werden. Geist und Körper der Einzelperson können nur durch absolute Liebe in Einheit verweilen. Emotionen wie innere Ruhe, Freude, Zufriedenheit und Achtung werden dann wahrgenommen. Nur durch solche Einzelpersonen kann ein Standard für Frieden errichtet werden.

Wenn Eltern und Kinder, Ehemann und Ehefrau, Bruder und Schwester einer Familie, alle absolute Liebe von ihren jeweiligen Positionen aus praktizieren, dann ist die Einheit in dieser Familie gewahrt. In dieser Familie werden Freude, Harmonie und vor allem Frieden vollständig erlebt.

Demgemäß wird eine Gesellschaft, die sich aus solchen Familien zusammensetzt, eine Gesellschaft des Friedens werden. Wenn die Familien einer Gesellschaft harmonisch operieren und sich gegenseitig helfen, wird diese Gesellschaft zweifelsohne gesund und friedlich leben, denn ihre Ordnung ist gesichert und ihre Einheit errichtet. Die Nation, die aus solchen Gesellschaften und Familien aufgebaut ist, wird mit Sicherheit eine Nation des Friedens hervorbringen.

Eine Nation ist nicht nur die Summe von vielen Gesellschaften. Sie ist vielmehr ein organisches Ganzes, das sich aus solchen liebenden Einzelpersonen und Familien zusammensetzt und darauf aufbaut. Innerhalb der Einheiten muß die vollkommene Ordnung und Harmonie etabliert sein, damit der wahre Frieden der Nation gewahrt ist. Um es mit anderen Worten auszudrücken, selbst eine Nation benötigt Gottes Liebe um Frieden verwirklichen zu können, und diesen auch zu bewahren. Selbst wenn daher Familien als Grundlage einer Nation auf absolute Liebe ausgerichtet sind, muß die Nation selbst als eine organische Einheit fähig sein absolute Liebe als Nation auf nationaler Ebene zu praktizieren. Die Regierung und die Menschen einer Nation sollten innerlich Einheit in sich selber errichten und äußerlich sollte diese Nation sich mit den benachbarten Nationen vereinigen, und hiermit den wahren Frieden verwirklichen.

Es erübrigt sich zu erwähnen, daß Weltfrieden nur durch die Sicherung des Friedens in allen Nationen geboren werden kann. Wenn jede Nation bereit ist, die Betonung ihrer wirtschaftlichen Interessen und anderer nationalen Interessen zu mäßigen und wenn jede Nation damit beginnt anderen Nationen und der Welt mit absoluter Liebe zu dienen und dazu beiträgt diese internationale Atmosphäre zu bewahren, dann wird auch der ewige Frieden der Menschheit gesichert sein.

Es ist somit ersichtlich, daß Weltfrieden mit dem Frieden der Einzelperson beginnt und durch Familien, Gesellschaften und Nationen weiter verbreitet wird, um letztlich zum Weltfrieden zu gelangen.

Zu diesem Punkt möchte ich auf absolute Liebe und absolute Werte hinweisen. Der Grundlage der Liebe entsprechen die Wertvorstellungen von Wahrheit, Güte und Schönheit. So wird z. B. das Praktizieren von Liebe als Güte bewertet. Das bedeutet, daß sobald Liebe praktiziert wird, diese als Güte in Erscheinung tritt. Wenn daher absolute Liebe praktiziert wird, die Gottes Liebe ist, tritt absolute Güte hervor. Die Aktionen einer Einzelperson die absolute Liebe praktiziert, um den Frieden zu sichern, sind gut (absolut gut). In gleicher Weise sind die Aktionen einer Familie, welche Liebe praktiziert, um den Frieden zu sichern, auch gut. Gleiches trifft zu auf Gesellschaften, Nationen und die Welt.

Mit anderen Worten, um wahren Frieden zu gewähren, müssen die Einzelperson, Familie, Gesellschaft, Nation und die Welt die absoluten Werte verwirklichen, welche absolute Wahrheit, absolute Güte und absolute Schönheit sind. Das Praktizieren von absoluter Güte ist unbedingt Voraussetzung, da kein Element des Bösen mehr eingreifen kann, um die Ordnung zu zerstören.

Da die geistigen Werte von Wahrheit, Güte und Schönheit auf der Basis von Liebe entstehen, können absolute Wahrheit, absolute Güte und absolute Schönheit ohne Kenntnis von absoluter Liebe, welche Gottes Liebe ist, nicht verwirklicht werden. Solange diese absoluten Werte nicht verwirklicht sind, ist kein Frieden möglich.

Für den absoluten Frieden der Menschheit ist es daher notwendig, daß absolute Liebe praktiziert wird. Bevor diese verwirklicht werden kann, muß aber geklärt werden was absolute Liebe ist.

Ich hatte schon erwähnt, daß absolute Liebe, die immer zum Wohle und im Dienste des Anderen wirkt, unveränderlich und ewig ist. Warum dient absolute Liebe dem Ganzen und warum bleibt sie unveränderlich? Warum kann Frieden nur durch diese Liebe verwirklicht werden?

Alle diese Fragen benötigen eine klare Antwort. Um diese Antwort finden zu können, müssen erst einmal das absolute Wesen, seine Motivation und sein Schöpfungszweck für das Universum und die Menschheit völlig aufgeklärt werden. Die Motivation und der Schöpfungszweck speziell, dienen als unentbehrlicher Standard für das Praktizieren von Liebe und die Verwirklichung von Frieden. Bevor Pläne in Aktionen umgesetzt werden können, muß erst einmal der endgültige Zweck zugrunde liegen.

Jegliche Aktion ohne Zweckbestimmung bleibt bedeutungslos. Wenn der Mensch vom absoluten Wesen geschaffen wurde, und dazu bestimmt ist die Liebe des absoluten Wesens zu praktizieren, ist daraus ersichtlich, daß ein Motiv und Zweck für die Erschaffung des Menschen besteht.

Um dieses Motiv und diesen Zweck zu erhellen, muß zuerst eine Erklärung dieses absoluten Wesens, also Gottes, gegeben sein. Indem das korrekte Konzept Gottes errichtet wird, werden auch seine Motivation und sein Schöpfungszweck verständlich, und dementsprechend wird auch der Grund warum die absolute Liebe des Schöpfers verwirklicht werden muß um Frieden errichten zu können, ersichtlich.

Ich möchte noch einmal unterstreichen, daß es notwendig ist für den wahren Frieden der Menschheit, das absolute Wesen richtig zu verstehen, damit wir seine Liebe praktizieren und seine absoluten Werte letztlich verwirklichen können.

Diese Punkte beschließen die Gedanken, die ich mit Ihnen teilen wollte. Zum Abschluß möchte ich Ihnen allen großen Erfolg für diese Konferenz wünschen, und hoffe, daß Sie alle reichlich in der Suche nach dem Frieden für die Menschheit beitragen werden.
 
 

Ich danke Ihnen.